My Dying Bride - For Lies I Sire

My Dying Bride - For Lies I Sire
Doom Metal
erschienen am 27.03.2009 bei Peaceville Records
dauert 59:54 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Fall With Me
2. My Body, A Funeral
3. ShadowHaunt
4. Santuario Di Sangue
5. The Lies I Sire
6. Echoes From A Hollow Soul
7. Death Triumphant
8. A Chapter In Loathing
9. Bring Me Victory

Die Bloodchamber meint:

Die Trauerweiden von MY DYING BRIDE veröffentlichen mit „For Lies I Sire“ nun bereits ihr zehntes Studioalbum. Seit fast zwanzig Jahren zelebriert die Truppe aus Halifax nun schon ihre Interpretation des Doom Metals.

Die wichtigste Neuigkeit ist wohl die von vielen lang ersehnte Rückkehr der Violine, welche schon in frühen Tagen der Band für manche Gänsehautmomente sorgte. Und so sorgen die sanften Töne des Saiteninstruments auch auf „For Lies I Sire“ für magische und verträumt atmosphärische Momente der Extraklasse.

Die einzelnen Songs sind wie gewohnt sehr stimmungsvoll ausgefallen. Gerade Aaron Stainthorpes Gesang weiß einmal mehr zu überzeugen und mitzureißen. Auffällig ist, wie variantenreich MY DYING BRIDE zu Werke gehen. So geht die Reise vom verträumt romantischen, aber auch sentimentalen „My Body, A Funeral“ über die harscheren Vertreter wie „Fall With Me“, „A Chapter in Loathing“ (Blastbeats und Kreischgesang!!!) und dem Titellied (ein Gitarrenriff innerhalb des Songs hätte auch von BOLT THROWER stammen können!) zu einem sehr leicht zugänglichen Stück wie „Bring Me Victory“. Und Lieder wie „Santuario Di Sangue“ oder „Echoes From A Hollow Soul“ sind einfach nur traumhaft schön und zeigen auf, welch fantastische Musiker sich hinter MY DYING BRIDE verstecken.

MY DYING BRIDE sind und bleiben Meister der melancholischen, intensiven und tiefgründigen Musik. Mit Keyboarderin Katie Stone ist nun auch die Violine in die Musik der Briten zurückgekehrt und bereichert den Gesamtsound ungemein, auch wenn sie eher dezent eingesetzt wird. Auch „For Lies I Sire“ erfüllt die hohen Erwartungen, die man an diese Band stellt. Einfach traumhaft schön!
-