Scavenge - Forge To Prevail (EP)

Scavenge - Forge To Prevail (EP)
Death Metal
erschienen in 2008 als Eigenproduktion
dauert 28:10 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Figures
2. Movement to end
3. Silence gives consent
4. Fellows in misery
5. There shall be ways
6. Illusion

Die Bloodchamber meint:

Nach vier Jahren im bandeigenen „Fatal Noise Studio“ haben die Dresdener SCAVENGE mal wieder eine EP auf die Menschheit losgelassen. „Forge To Prevail“ heißt das gute Stück und ist die dritte Veröffentlichung im neunten Jahr der Bandgeschichte.

SCAVENGE bieten eingängigen Death Metal, der live zum Haare schütteln einlädt, aber ansonsten nicht sonderlich spektakulär ist. Simple Songstrukturen funktionieren zwar live prächtig, aber auf der heimischen Anlage nutzen sie sich doch nach ein paar Durchläufen ab. Dazu kommt noch eine Produktion, die vor allem einen besseren Schlagzeugsound gebraucht hätte.

Trotzdem stechen SCAVENGE aus der Masse der gesichtslosen Death Metal Bands heraus, da Schurkes Gesang sich nicht einordnen lässt. Es ist kein richtiger cleaner Gesang, vom Growlen ist er aber auch meilenweit entfernt. Aus welchen Gründen auch immer der Gesang so beibehalten wird, er gibt den Dresdenern jedenfalls Charakter und auch die dezenten Hardcore Einflüsse, ohne sich beim Metalcore anzubiedern, lockern die Musik etwas auf.

Für die Liveumsetzung würde ich einen oder zwei Punkte mehr verteilen, doch die EP liegt nur etwas über dem Durchschnitt.
-