Hypocrisy - The Final Chapter

Hypocrisy - The Final Chapter
Melodic Death Metal
erschienen in 1997
dauert 54:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Inseminated Adoption
2. A Coming Race
3. Dominion
4. Inquire Within
5. Last Vanguard
6. Request Denied
7. Through The Window Of Time
8. Shamateur
9. Adjusting The Sun
10. Lies
11. Evil Invaders
12. The Final Chapter

Die Bloodchamber meint:

Das Release dieser Scheibe war schon sehr zwiespältig. Einerseits freute man sich auf neues Material seiner Helden, andererseits aber sollte dies (wie der Titel schon vermuten liess) das letzte Werk der Band werden, da Peter nicht alles alleine machen wollte und mit seinen anderen Projekten beschäftigt war. Tja, das war schon ne ganz schöne Schweinerei. Millionen von Fans standen schon an der Schwelle zum kollektiven Selbstmord, als verkündet wurde, dass die Presse nur mal wieder alles falsch interpretiert und man nur eine inspirative Pause eingelegt hatte... Mein Tip ist, dass die Verkaufszahlen sehr weit über den Erwartungen lagen, und man sich deshalb noch mal umstimmen liess. Aber egal, auf die Musik kommt es ja an. Man wollte sich nochmal mit einem Hammeralbum verabschieden, und so gibt es eigentlich für jeden Geschmack etwas. Die Hälfte der Songs ist ziemlich rasant, rifflastig, aber innovativ, die anderen sind eher langsam gehalten und gefallen mir eigentlich besser. Von der Stimmlage her gibt es auch immer wieder den Wechsel zwischen Peters tiefer Grunzstimme und seinem blackmetalartigem Gekreische. Neu hinzugekommen ist noch verzerrter cleaner Gesang, der sich aber gut ins Gesamtbild einpasst. Ein weiterer Meilenstein also.
-