As I Lay Dying - This Is Who We Are (DVD)

As I Lay Dying - This Is Who We Are (DVD)
Metalcore
erschienen am 09.04.2009
dauert ca. 200 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Falling Upon Deaf Ears
2. Forever
3. Meaning In Tragedy
4. The Darkest Nights
5. Separation
6. Nothing Left
7. An Ocean Between Us
8. Within Destruction
9. Forsaken
10. Distance is Darkness
11. I Never Wanted
12. The Sound of Truth
13. 94 Hours
14. Through Struggle - Wacken Open Air
15. Reflection - With Full Force Festival
16. Confined - Wacken Open Air

Die Bloodchamber meint:

Und es begab sich, dass Gott, als er mal wieder einen kreativen Tag hatte, sich fünf langhaarige Bombenleger auserkor, die seine Botschaft auf Erden in wohl klingender Art und Weise verkünden sollten. „Wie können wir dir wohlgefällig sein?“, fragten die fünf Auserwählten. „Ich gebe euch elektronisch verstärkte Instrumente. Gehet nun dahin, und mischt den Metal mit dem Hardcore, bis die Boxen krachen!“ So gingen die erleuchteten Langhaarigen und erfüllten die Welt mit einer gar wunderbar tönenden Musik, die die Menschen dazu brachte, merkwürdig zu tanzen. Und Gott sah, dass es gut war und sprach zu den Menschen: „Schaut euch mein Werk an...und zwar auf DVD!“

Wie man der Dokumentation entnehmen kann, ist die Geschichte nicht ganz so mystisch verlaufen, wie oben beschrieben. Die erste AS I LAY DYING-DVD ist jedoch, was Umfang und Qualität betrifft, tatsächlich ein richtig großes Werk geworden.

„This Is Who We Are“ betitelt, beleuchtet dieses drei DVDs enthaltende Package alle Verwinkelungen der Bandgeschichte von damals zu heute, so dass man nach dem Anschauen die Band wie seine eigene Westentasche zu kennen meint. Den Anfang macht eine fast zweistündige Dokumentation über den Werdegang AS I LAY DYINGs. Verwirrend sind hierbei vor allem die häufigen Wechsel im Line-Up, die aber freundlicherweise mittels einer Grafik veranschaulicht werden. Zuschauern mit weniger ausgeprägten Englischkenntnissen dürfte es allerdings schwer fallen, dem breiten Amerikanisch der Kalifonier zu folgen, da auf der kompletten DVD auf deutsche Untertitel verzichtet wird.

Das Herzstück der Veröffentlichung bildet eine DVD mit Livemitschnitten. Hier wurde jedoch kein komplettes Konzert aufgezeichnet, sondern Ausschnitte von verschiedenen Auftritten zusammengestellt. Angefangen von einem familiären, schweißtreibenden Gig in der Seacoast Community Church und endend mit dem letztjährigen Auftritt auf dem Wacken Festival werden so die Locations mit ihrem unterschiedlichen Charakter beleuchtet und kommentiert. Eins haben alle Konzerte gemeinsam – AS I LAY DYING bringen die Meute zu Ausrasten. Alles ist hervorragend nah am Geschehen, aber nicht allzu hektisch gefilmt. Besonders bei den ersten beiden Konzerten in der Seacoast Community Church und dem The Jumping Turtle Club in San Diego fühlt man sich fast mittendrin im Moshpit. Die Wall of Death und die beiden zeitgleichen Circlepits vom Wacken Festival sind ebenfalls nicht zu verachtende Augenöffner. Der Sound ist, wie so oft bei Live-DVDs, ein wenig zu perfekt – ab und an hört es sich nicht mehr so wirklich live an.

Der dritte Silberling punktet mit umfangreichen Extra-Features wie der kompletten Video-Sammlung der Band und zahlreichen Interviews, die Hintergrundinfos zu den Bandmitgliedern, Tour, Lyrics, Crew, Fans und vielem mehr bieten.
AS I LAY DYING hinterlassen auf dieser abend- und nachtfüllenden Veröffentlichung einen rundum sympathischen Eindruck und bieten mitreißende Liveerlebnisse für's Wohnzimmer. Ein super Verwöhnpaket für Fans und alle, die es werden wollen!
-