Six Feet Under - Maximum Violence

Six Feet Under - Maximum Violence
Death Metal
erschienen am 13.06.1999 bei Metal Blade Records
dauert 37:16 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Feasting On The Blood Of The Insane
2. Bonesaw
3. Victim Of The Paranoid
4. Short Cut To Hell
5. No Warning Shot
6. War Machine
7. Mass Murder Rampage
8. Brainwashed
9. Torture Killer
10. This Graveyard Earth
11. Hacked To Pieces
12. Wrathchild
13. Jailbreak

Die Bloodchamber meint:

Endlich ist sie da, die neue SFU. Die Erwartungen waren hoch, aber, um eines vorwegzunehmen: Einfach hammerharte Scheibe!!
Obs am Neuzugang Steve Swanson (Ex-Massacre) liegt, der ja bekanntlich Allen West die Gitarre aus der Hand genommen hat, weiss man nicht, aber auf jeden Fall sind sie wieder ein Stückchen schneller geworden. und auch Chris' einzigartige Stimme scheint ein wenig tiefer als sonst zu klingen. Ja,teilweise klingt sie sogar noch brutaler als zu alten CC-Zeiten. Keine Ahnung wie der Mann diese Töne erzeugt...
Die Songs sind natürlich wieder voller Groove und geiler Riffs und animieren prompt zum lustigen Mähneschütteln. Obwohl man aber diesmal mehr Gas gegeben hat,sind die einzelnen Tracks im Vergleich zu herkömmlichen Deathmetalbands eher langsam. Dies unterstützt aber nur den Bangfaktor und die Partytauglichkeit.
Auf Experimente, wie sie auf der "Warpath" zu finden waren, hat man hier löblicherweise verzichtet, man tendiert wohl wieder in Richtung des Debütalbums. Der obligatorische Coversong ist diesmal "War Machine", eine geniale Version eines alten KISS-Klassikers. Zusätzlich gibts noch als Bonus auf dem Digipak, die beiden Cover "Wrathchild" (Iron Maiden) sowie "Jailbreak"(Thin Lizzy). Diese fallen wohl eher aus dem üblichen Rahmen, klingen aber trotzdem recht interessant.
Fazit: Unbedingt reinhören, sehr ausgereifte Scheibe, für jeden Todesmetaller sowieso ein Pflichtkauf !!

Kleiner Gag am Rande: Lest euch mal die Lyrics zu "Hacked To Pieces" genau durch, dann werdet ihr massenweise Anspielungen auf alte Cannibal Corpse-Songtitel finden...
-