Thy Final Pain - ... Of Life And Death

Thy Final Pain - ... Of Life And Death
Death Metal
erschienen am 08.05.2009 bei STF Records
dauert 46:18 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Hate anthem
2. Lords of doom
3. When angels die
4. Embodiment of chaos
5. Bloodsaturated perpetuity
6. Of life and death
7. A bullet for reincarnation
8. Redeemer
9. Hail the sick
10. Thoughts of disbelief
11. The real crusade

Die Bloodchamber meint:

KATAKLYSM und BOLT THROWER gehören eindeutig mit zu den Königen des Death Metals, was also läge ferner als sich als junge Band an den großen Vorbildern zu orientieren. Denn genau dieses tun THY FINAL PAIN auf ihrem Zweitwerk „... Of Life And Death“, und man kann ihnen nicht mal einen Vorwurf daraus machen, denn was sie machen, machen sie ganz gut.

Zugegeben, Eigenständigkeit fehlt THY FINAL PAIN komplett und einige Riffs kommen einem so bekannt vor, dass man glauben könnte, man hätte es mit einem Coveralbum zu tun. Doch die Umsetzung stimmt und die Band um die beiden ehemaligen DEBAUCHERY Mitglieder Marc Jüttner und Simon Dorn entwickelt sich langsam zu einer ernstzunehmenden Alternative auf dem deutschen Death Metal Markt.

Die große Stärke von „... Of Life And Death“ besteht in seiner Eingängigkeit und dem alles platt walzenden Groove der 46 Minuten. Doch leider bricht man aus diesem Groove fast nie aus und die Songs sind wie auf dem Erstwerk doch sehr ähnlich gehalten. Das mag man Stiltreue nennen, rutscht aber auch gefährlich in die Nähe von Eintönigkeit.

THY FINAL PAIN haben zurecht den Vertrag bei STF Records ergattern können, aber für den nächsten Schritt nach vorne ist es unabdingbar zu mehr Eigenständigkeit zu finden. Auch kann man bei der nächsten Aufnahme mal versuchen einen vernünftigeren Schlagzeugsound hinzubekommen, der klingt dieses Mal sehr klinisch.
-