Destruction - The Curse Of The Antichrist - Live Agony

Destruction - The Curse Of The Antichrist - Live Agony
Thrash Metal
erschienen am 25.09.2009 bei AFM Records
dauert 97:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Butcher Strikes Back (CD 1)
2. Curse The Gods
3. Nailed To The Cross
4. Mad Butcher
5. The Alliance Of Hellhoundz
6. D.e.v.o.l.u.t.i.o.n.
7. Eternal Ban
8. Urge- The Greed Of Gain
9. Thrash Till Death
10. Metal Discharge
11. The Damned (CD 2)
12. Cracked Brain
13. Soulcollector
14. Death Trap
15. Unconscious Ruins
16. Life Without Sense
17. The 7 Deadly Sins
18. The Antichrist
19. Reject Emotions
20. Thrash Till Death (3 Drum Kits Wacken)
21. Total Desaster
22. Bestial Invasion

Die Bloodchamber meint:

Einige Bands veröffentlichen umfangreiche Livealben zum Jubiläum, andere nehmen sie im Jubiläumsjahr auf, um sie irgendwann später auf dem Markt zu bringen. Der letztgenannte Weg ist der, den die süddeutsche Thrash Institution DESTRUCTION im Jahr ihres 25. Bestehens eingeschlagen hat, um nun zwei Jahre später das erste Jahrzehnt des neuen Jahrtausends mit einem Paukenschlag würdig zu verabschieden.

Aufgenommen in Wacken und Tokyo schmettern die drei in punkto Energie keinen Deut gealterten Herren – mit Mike und Schmier sind immerhin noch bzw. wieder zwei DESTRUCTION Urväter aktiv – satte 22 Tracks auf zwei CDs, bei denen kein Stein auf dem anderen bleibt. Nicht nur aus Authentizitätsgründen sondern auch zur Unterhaltung vor der heimischen Anlage sind viele von Schmiers Ansagen ebenso vorhanden wie das Bühnenintro und kleinere Einspielungen (z.B. am Ende von „Thrash Till Death“ auf CD2). Zum Glück ist nicht nur das Drumherum gut verständlich, sondern vor allem schmettern die Lieder mit so viel Wucht und Druck aus den Boxen, dass man noch nicht mal voll aufdrehen muss, um sich zumindest soundtechnisch mitten im Geschehen zu fühlen, denn leider ist das Publikum meist nicht so präsent, wie man es sich bei einer Liveplatte wünschen könnte, damit die Stimmung noch besser transportiert wird. Insgesamt aber sehr gelungen.
Das Gleiche kann man auch über die Songauswahl sagen, die mit 21 verschiedenen Tracks („Thrash Till Death“ ist zweimal vertreten.) einen umfassenden Bogen vom ersten DESTRUCTION Lied überhaupt („Total Desaster“) bis zum Titeltrack des (noch) aktuellen Albums „D.E.V.O.L.U.T.I.O.N.“ spannt und keinen essentiellen Kracher auslässt.

Über Sinn und Unsinn von Live-Alben kann man sicherlich trefflich diskutieren, besonders wenn sie DVD-los sind und es nicht das erste in Plastik gegossene Livezeugnis einer Band ist, aber zum einen sind seit dem letzten ähnlichen Release von DESTRUCTION schon einige Jahre ins Land gegangen, und zum anderen ist die Auswahl auf „The Curse Of The Antichrist“ einfach nicht zu überbieten. Zusätzlich spricht der fast auf Normalniveau liegende Preis für dieses Doppelalbum eine Kaufempfehlung aus, die besonders uneingeschränkt gilt für DESTRUCTION Fans, die noch keine Liveaufnahmen der Band ihr eigen nennen. „Thrash Till Death!“
-