Europe - Last Look At Eden (Single)

Europe - Last Look At Eden (Single)
Hard Rock
erschienen am 26.06.2009 bei Ear Music
dauert 29:14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Last Look At Eden
2. U Devil U
3. Superstitious (live)
4. Start From The Dark (live)
5. Since I’ve Been Loving You (live)
6. Last Look At Eden (Video)

Die Bloodchamber meint:

EUROPE – diese Band ist sicherlich den meisten geneigten Hörern durch den Evergreen „The Final Countdown“ ein Begriff. Dass die schwedische Truppe in ihrer langen Karriere sicherlich aber schon mehr als einen Hit geschrieben hat, wird dabei oftmals konsequent ignoriert – dabei zeigen die Altrocker mit ihrer neuen EP „Last Look at Eden“ gekonnt, wie facettenreich ihr musikalisches Schaffen ist.
Denn der Titeltrack der EP zeigt durch die großen Gitarrenriffs und den getragenen Gesang, dass EUROPE mehr sind, als Musik für die 80er Jahre Party. Gekonnte Breaks mit Disharmonien brechen den Rhythmus wieder auf – der Gesang ist eingängig und schrammt sicherlich an der Kitschkante vorbei, passt aber zu dem stampfenden Song und vermeidet nervige Falsettohöhen.

Abgesehen von diesem tollen Song, der Lust auf das kommende Album macht, rechtfertigt die EP durch die zusätzlichen Songs für Fans der Band ihren Kauf. „U Devil U“ ist ein weiterer guter Song, der allerdings nicht ganz an den Titeltrack heran reichen mag, wirklich herausstechend sind jedoch die drei Live Tracks, welche qualitativ eindeutig zeigen, dass EUROPE fast jede harte Metalband in Sachen Livesound in die Tasche stecken und auf der Bühne hörbar sehr professionelle und gute Musiker sind.

Normalerweise bekommen EPs keine Wertung – EUROPE zeigen aber, dass eine EP keine Fanabzocke sein muss und bieten mit ihrer 5 Song EP plus Video für kleines Geld genügend „Value for Money“, so dass 10 Punkte eben auch aus diesem Grund gerechtfertigt sind.
-