Revocation - Existence Is Futile

Revocation - Existence Is Futile
Death Thrash Metal
erschienen am 09.10.2009 bei Relapse Records
dauert 47:22 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Enter the hall
2. Pestilence reigns
3. Deathonomics
4. Existence is futile
5. The brain scramblers
6. Across forests and fjords (Instrumental)
7. Re-animatic
8. Dismantle the dictator
9. Anthem of the betrayed
10. Leviathan awaits
11. The tragedy of modern ages

Die Bloodchamber meint:

Wo graben Relapse Records eigentlich immer diese Bands aus? Kein anderes Label ist mir in den letzten Jahren mit durchgängig qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen aufgefallen wie die Firma aus Philadelphia. Dabei werden nicht irgendwelche erfolgreichen Bands zusammenverpflichtet, sondern viele der Relapse Bands veröffentlichen ein starkes Erst- oder Zweitwerk auf dem Label.

Auch REVOCATION aus Boston kommen plötzlich mit einem starken zweiten Album um die Ecke. Das Trio, dessen Drummer auch bei RAVAGE die Felle verhaut, widmet sich auf „Existence is futile“ einer Mischung aus Thrash- und Death Metal und geht dabei ziemlich technisch zur Sache. Leider verliert man sich doch hin und wieder noch in Frickelorgien, die etwas unrund wirken und nicht gerade songdienlich sind. Auch fehlen die wirklichen Höhepunkte auf dem Album und die Songs wirken untereinander noch etwas austauschbar.

„Existence is futile“ ist aber vor allem ein Album, das Spaß macht: Fette Thrash Metal Riffs, Blast Beat Parts, aggressives Gekeife und das alles technisch anspruchsvoll herausgerotzt mit wechselnder Geschwindkeit zwischen groovig und rasend. REVOCATION bieten frische Kost aus Boston ohne jetzt an eine der großen Bands zu sehr zu erinnern, sondern gehen ihren eigenen Weg wenn das heutzutage noch möglich sein sollte. Die Musik ist anspruchsvoll und geht dennoch ins Ohr. Für den großen Wurf reicht es aufgrund der oben angesprochenen Mängel noch nicht, trotzdem ein gutes Album.
-