Burnt By The Sun - Heart Of Darkness

Burnt By The Sun - Heart Of Darkness
Grindcore / Hardcore
erschienen am 18.08.2009 bei Relapse Records
dauert 34:14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Inner Station
2. Cardiff Giant
3. F-Unit
4. A Party To The Unsound Method
5. There Will Be Blood
6. Goliath
7. Rust | Future Primitive
8. Beacon
9. The Great American Dream Machine
10. The Wolves Are Running

Die Bloodchamber meint:

BURNT BY THE SUN waren ihrer Zeit schon immer etwas vorraus. Als 2002 „Soundtrack to the personal revolution“ erschien, hat noch niemand von Post Hardcore oder Mathcore gesprochen. Dementsprechend hat die Band aus New Jersey zwar viele offene Münder zurückgelassen, aber die Zeit war einfach noch nicht reif um ihnen einen größeren Bekanntheitsgrad zukommen zu lassen. Also beschlossen BURNT BY THE SUN schon einige zeit vor der Scheibe die Band zu Grabe zu tragen, kamen aber für „Heart of darkness“ und eine Abschiedstour nochmal zurück.

„Heart of darkness“ vereint nochmal alle Stärken, die die Band ausgemacht haben. Gandenlose Brutalität paart sich technischer Finesse und einem möderischen Groove. Tiefschwarze Melodien durchziehen die Songs und all diese Eigenschaften spiegeln sich nochmal in Mike Olenders Gesang wider. Das Tempo wechselt alle paar Sekunden, aber aus dem Chaos formen sich Songs und schlussendlich ein Album.

BURNT BY THE SUN sollten bei jedem Freund der chaotischen Musik bekannt sein, eines der drei Alben sollte man in seiner Sammlung stehen haben. Und was ist eure Ausrede um nicht jetzt sofort die Band über eine der legalen und kostenfreien Möglichkeiten im Netz anzutesten?
-