Mor Dagor - Mk. IV

Mor Dagor - Mk. IV
Death Black Metal
erschienen am 17.07.2009 bei ARTicaz
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Asylum for the Weak
2. Obey and Die
3. Admit Defeat
4. Spiritus Sanctus Mancum
5. Raid on Mankind
6. Vow
7. Perished
8. Salvation by Obliteration
9. Genocides Industries

Die Bloodchamber meint:

Knackig wie der Arsch einer „Hooters“-Bedienung und präzise wie der Faustschlag von Rocky Balboa geben sich die Männer aus meiner Nachbarstadt auf ihrem aktuellen Album „Mk. IV“ und verdienen sich dadurch ein ebensolches Review – ganz nach meinem Gusto. MOR DAGOR haben sich, wie man bei Logo schon erahnen kann, dem Black Metal verschrieben und machen ihre Sache richtig gut.

Überwiegend reiten sie Hochgeschwindigkeitsattacken nicht ohne dem Hörer auch Pausen zum durchatmen zu gönnen. Dabei besticht vor allem der Drummer und Bandgründer Torturer, der auch mal bei BELPHEGOR gespielt hat, mit seinem Können. Die Österreicher können auch prima als Anhaltspunkt herhalten, um die Musik einordnen zu können, denn auch hier, wenngleich nicht so deutlich, mischen sich auch Death Metal Einflüsse in den Sound. Jener wurde im Stage One Studio in die Hände von Andy Classen gegeben, was die Wucht der Kompositionen noch besser zur Geltung kommen lässt. Die Gitarrenläufe bilden dabei ein sehr gutes Bindeglied und könnten auch prima von einem Schweden geschrieben worden sein.

Das was man besser machen, hören wohl nur Musiker heraus. Einziger kleiner Kritikpunkt ist, dass die Songs ein wenig mehr Wiedererkennungswert haben könnten, denn sie rauschen doch ziemlich schnell durch. Aber was soll's, sowas muss auch mal sein.
-