Nomans Land - Farnord

Nomans Land - Farnord
Viking Metal
erschienen am 28.08.2009 bei Einheit Produktionen
dauert 42:54 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Shield of northern fjords
2. Valhalla calls
3. Nornorheim
4. Prophecy of runes
5. Land of a cold flame
6. Ulvsjar
7. Father North
8. Storm of steel
9. Voice of battle

Die Bloodchamber meint:

Man muss dieser Band dankbar sein. Dankbar dafür, dass sie beweisen, dass Viking Metal nicht unbedingt vor Kitsch und Pomp triefen muss, um gut zu sein. NOMANS LAND verzichten fast vollständig auf klaren Gesang und wirken dadurch wesentlich metallischer und härter als die meisten ihrer Kollegen. Dazu kommt, dass auch das mit der Verwendung des Keyboards sehr sparsam umgegangen wird und jenes eher im Hintergrund und nicht zur Melodieführung eingesetzt wird. Klar, dass sich die Russen nicht immer bremsen können, aber sie beweisen ein feines Gefühl dafür, wann diese Elemente den Songs helfen.

Diese sind dennoch kraftvoll und erhaben, eher im gemäßigteren Tempo gehalten und laufen nicht Gefahr, sich nach dem ersten Hördurchgang direkt abzunutzen. Im Gegenteil, eigentlich merkt man erst allmählich, was für ein starkes Album man da gekauft hat. Lasst es einfach auf euch wirken, ich klinke mich an dieser Stelle aus und lasse die Wertung für sich sprechen.
-