Grand Design - Time Elevation

Grand Design - Time Elevation
Hard Rock
erschienen am 23.10.2009 bei Metal Heaven
dauert 49:27 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Love Sensation
2. Slugged Out
3. Air It Out
4. Piece Of The Action
5. Sad Sound Of Goodbye
6. No Time For Love
7. Hello Mr. Heartache
8. Let's Go Down Fighting
9. Sheik Iddup
10. Love Will Know

Die Bloodchamber meint:

Manchmal ist es einfach wie ein Déjà-Vu. Man glaubt alles ist vorbei und doch kommt es einem so sehr bekannt vor. Im Augenblick höre ich GRAND DESIGN und wenn meine Haare noch mehr und vor allem länger wären, könnte ich glauben irgendwo in den 80ern zu sitzen.
Der Blick auf das Promoschreiben bestätigt nicht nur den Eindruck, er schafft es sogar diesen noch zu verfestigen, schließlich sind GRAND DESIGN von Bands wie EUROPE, SCORPION und DEF LEPPARD inspiriert worden.

Na, wenn es denn wenigstens die Hannoveraner Dino-Truppe wäre. Aber ''Time Elevation'' ist so sehr Retro, dass die Skorpione im Vergleich Extrem Metal wären. Der bunte Liederreigen der Schweden hält sich straff an die Leitlinie, wie in Zeiten der Bonbonfarben ungefähr 1000 üble Bands mit ihrem klebrigen Sound. Sicherlich ist heute die die Produktion besser und druckvoller, aber die Musik ist so klischeebehaftet, dass es einem die Plomben aus den Backenzähnen reißt.
Gut, der eine oder andere Song ist dabei, der durch ein gewisses Stampfen auf sich aufmerksam machen kann, aber spätestens wenn mit der üblichen Ballade gedroht wird muss der Zuckerspiegel wieder gesenkt werden.

Vor 25 Jahren hätte mir ein Veröffentlichung wie ''Time Elevation'' bestimmt gefallen, aber selbst die Musik verändert sich (hat man mir jedenfalls mal gesagt) und entwickelt sich weiter. GRAND DESIGN proklamieren den Stillstand und das kann und will ich nicht unterstützen, zumal diese Art Musik schon damals geschmacklich grenzwertig war.
-