Various Artists - Wacken Open Air: Full Metal Juke Box Vol. V - 20 Years Of Metal Jewels (Boxset)

Various Artists - Wacken Open Air: Full Metal Juke Box Vol. V - 20 Years Of Metal Jewels (Boxset)
erschienen am 17.07.2009 bei Zyx Music
dauert 199:51 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. U.D.O. - They Want War
2. Morgoth - Isolated
3. Unleashed - Before The Creation Of Time
4. Grave - Chisti(ns)anity
5. Tiamat - The Sleeping Beauty
6. The Gathering - Leaves
7. Crematory - Tears Of Time
8. Dimmu Borgir - Alt Lys Har Svunnet Hen
9. Therion - To Mega Therion
10. Eisregen - Erscheine!
11. Hammerfall - The Dragon Lies Bleeding
12. Iced Earth - Burning Times
13. Die Apokalyptischen Reiter - The Smell Of Death
14. Nevermore - Narcosynthesis
15. Schandmaul - Der letzte Tanz
16. Destruction - The Final Curtain
17. In Flames - Bullet Ride
18. Edguy - Nailed To The Wheel
19. Arch Enemy - Burning Angel
20. Dornenreich - Mein Publikum-Der Augenblick
21. Sentenced - Excuse me While I Kill Myself
22. Lordi - Monster Monster
23. Primal Fear - Black Sun
24. Torture Squad - The Beast Within
25. Hypocrisy - Born Dead Buried Alive
26. The Vision Bleak - The Grand Devilry
27. Atrocity - Cold Black Days
28. Ensiferum - Deathbringer From The Sky
29. Hatebreed - As Diehard As They Come
30. Dew-Scented - That's Why I Despise You
31. Saltatio Mortis - Spielmannsschwur
32. Holy Moses - World In Darkness
33. Forever Slave - Mar, No Te Va

Die Bloodchamber meint:

Zum 20-jährigen Jubiläum des W:O:A erscheint, wie erwartet, eine Art Best Of-Compilation, mit einer Auswahl an Bands, die in den ganzen Jahren in Wacken gespielt haben. Und dies in Form der ‘Full Metal Juke Box’, welche natürlich, neben den drei Vorgängern immer schick im CD-Regal aussieht, wenn man diese Digipacks nebeneinander stehen hat. Aber sie sollen ja nicht zur Zierde da sein, sondern auch inhaltlich was Tolles sein.

Nun, es sind drei CDs enhalten. Und diesmal wirklich alle Stile durcheinander gewürfelt, was ich persönlich sehr gut finde, denn so wird es nicht so monoton. Ebenso hervorzuheben ist die Tatsache, dass hier ‘große” Bands, wie auch die ‘Kleinen’ berücksichtigt wurden. So ist eine Band, wie z.B. DRONE gleich hinter DORO zu hören oder TORTURE SQUAD vor HYPOCRISY in Erscheinung tritt. EVOCATION, VAN CANTO oder WATAIN werden auf dem Infoflyer ebenfalls angekündigt, sucht man aber auf den CDs vergebens, ebenso wie BLIND GUARDIAN, NIGHTWISH, MOTÖRHEAD und OPETH. Was das soll, weiß der Geier. Aber dem Käufer soll ja schließlich egal sein, was auf einem Flyer steht. Der Inhalt der CD zählt.

CD 1:
Nachdem U.D.O. mit “They Want War” den Reigen einläuten, folgt mit MORGOTH, UNLEASHED, GRAVE und (alte) TIAMAT gleich erstmal die volle Death Metal-Dröhnung. Und mit Songs, wie “Isolated”, “Before The Creation Of Time” und “The Sleeping Beauty” ist die Songauswahl auch wirklich super. Nach dem ruhigeren “Leaves” von THE GATHERING (man, ich kenne die Band kaum, aber die Sängerin hört sich hier stark nach BJÖRK an. Muss ich wohl mal antesten), folgt dann mit CREMATORYs “Tears Of Time” DER Livesong der Mannheimer. Hier aber als Studioversion. Mit DIMMU BORGIR wird’s nun etwas schwärzer und von THERION hat man sich hier für “To Mega Therion” entschieden. Nach dem etwas unbekannteren “Erscheine!” von EISREGEN kommen dann meine Lieblingsschweden HAMMERFALL mit ihrem Gedudel, gefolgt von ICED EARTH. Den Abschluss bilden DIE APOKALYPTISCHEN REITER und NEVERMORE.

CD 2:
Mit “Der Letzte Tanz” von SCHANDMAUL wird es nun mittelalterlich, bevor DESTRUCTION mit “The Final Curtain” den Thrash-Hammer auspacken. IN FLAMES und EDGUY dürfen natürlich auch nicht fehlen. ARCH ENEMY spielen dann ihren brennenden Engel und was mich besonders freut, ist, dass auch eine Band wie DORNENREICH diesen Sampler bereichert. Mit SENTENCED und LORDI wird das Land der 1000 Seen gleich doppelt berücksichtigt und PRIMAL FEAR besingen die “Black Sun”. Nach der Thrash-Harke “The Beast Within” von TORTURE SQUAD geht es nach Schweden zu HYPOCRISY, um dann wieder gen Süden zu THE VISION BLEAK mit “The Grand Devilry” zu segeln. Bleiben wir doch gleich in der Heimat bei ATROCITY, die mit dem eher schwachen “Cold Black Days” vertreten sind. “Deathbringer from The Sky” klingt sehr finnisch und kommt von ENSIFERUM und zum Ende wird es dann modern mit HATEBREED.

CD 3:
Gleich aufs Maul gibt es von DEW-SCENTED, die das rasante “That’s Why I Despise You” präsentieren. Dann wird’s wieder mittelalterlich mit SALTATIO MORTIS. Die Wackener Hausband HOLY MOSES darf natürlich nicht fehlen und dann folgen, die mir unbekannten FOREVER SLAVE, bevor GORILLA MONSOON schön dreckig ihren “Extermination’s Hammer” rocken. Brasilien und Holland sind mit HANGAR und MENNEN und deren Heavy Metal vertreten, bevor Australiens Rocker Nr. 1, ROSE TATTOO mit “Once In A Lifetime” die Rockliga erweitern. Ausbauen tun sie dann GIRLSCHOOL. Ich habe vor kurzem eine Band für mich entdeckt: STAM1NA. Umso erfreulicher, dass ich den Finnen auch hier lauschen kann. Auf DORO folgen DRONE, die Gewinner des W:O:A Metal-Battles von 2005 und dann ist mit SUIDAKRA eine weitere deutsche Band am Start. Schon wieder ein Metal-Battle-Sieger. Diesmal aus dem Jahre 2008: THE FADING aus Israel. Den Abschluss bilden die britischen Piraten ALESTORM.

Die Bandauswahl ist schon sehr passabel. Die Songauswahl hätte besser sein können. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein solcher Sampler besser kommen würde, wenn diese Titel alle LIVE auf CD gepresst werden würden. Dann wäre das eine schöne Erinnerung für einen Wackenbesucher und man hätte das gewisse Festival-Feeling. So ist es nur eine Compilation, auf der so manch eine Band fehlt, denen ein Platz mehr zugestanden hätte, als so manch anderer Combo. Aber da gab es bestimmt wieder Freigabeprobleme.

Band-Profile

Alestorm

Alestorm

Folk Heavy Metal aus Großbritannien
Arch Enemy

Arch Enemy

Melodic Death Metal aus Schweden
Atrocity

Atrocity

Death Metal aus Deutschland
Crematory

Crematory

Industrial aus Deutschland
Destruction

Destruction

Thrash Metal aus Deutschland
Dew-Scented

Dew-Scented

Thrash Metal aus Deutschland
Die Apokalyptischen Reiter

Die Apokalyptischen Reiter

Metal aus Deutschland
Dimmu Borgir

Dimmu Borgir

Melodic Symphonic Black Metal aus Norwegen
Dornenreich

Dornenreich

Avantgarde Black Metal aus Österreich
Doro

Doro

Hard Rock aus Deutschland
Drone

Drone

Modern Thrash Metal aus Deutschland
Edguy

Edguy

Power Metal aus Deutschland
Eisregen

Eisregen

Black Metal aus Deutschland
Ensiferum

Ensiferum

Folk Metal aus Finnland
Forever Slave

Forever Slave

Gothic Metal aus Spanien
Girlschool

Girlschool

Hard Rock aus Großbritannien
Gorilla Monsoon

Gorilla Monsoon

Doom Metal / Rock'n'Roll aus Deutschland
Grave

Grave

Death Metal aus Schweden
Hammerfall

Hammerfall

Power Metal aus Schweden
Hangar

Hangar

Progressive Power Metal aus Brasilien
Hatebreed

Hatebreed

Hardcore aus USA
Holy Moses

Holy Moses

Thrash Metal aus Deutschland
Hypocrisy

Hypocrisy

Melodic Death Metal aus Schweden
Iced Earth

Iced Earth

Power Metal aus USA
In Flames

In Flames

Metal aus Schweden
Lordi

Lordi

Hard Rock aus Finnland
Mennen

Mennen

Heavy Metal aus Deutschland
Morgoth

Morgoth

Death Metal aus Deutschland
Nevermore

Nevermore

Power Thrash Metal aus USA
Primal Fear

Primal Fear

Power Metal aus Deutschland
Rose Tattoo

Rose Tattoo

Hard Rock aus Australien
Saltatio Mortis

Saltatio Mortis

Folk Metal aus Deutschland
Schandmaul

Schandmaul

Folk aus Deutschland
Sentenced

Sentenced

Gothic Rock aus Finnland
Stam1na

Stam1na

Thrash Metal aus Finnland
Suidakra

Suidakra

Melodic Death Folk Metal aus Deutschland
The Fading

The Fading

Melodic Death Metal aus Israel
The Gathering

The Gathering

Rock aus Holland
The Vision Bleak

The Vision Bleak

Gothic Metal aus Deutschland
Therion

Therion

Symphonic Metal aus Schweden
Tiamat

Tiamat

Gothic Rock aus Schweden
Torture Squad

Torture Squad

Death Metal aus Brasilien
U.D.O.

U.D.O.

Heavy Metal aus Deutschland
Unleashed

Unleashed

Death Metal aus Schweden
-