Unleashed - As Yggdrasil Trembles

Unleashed - As Yggdrasil Trembles
Death Metal
erschienen am 19.03.2010 bei Nuclear Blast
dauert 45:14 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Courage Today, Victory Tomorrow
2. So It Begins...
3. As Yggdrasil Trembles
4. Wir kapitulieren niemals
5. This Time We Fight
6. Master Of The Ancient Art
7. Chief Einherjar
8. Return Fire
9. Far Beyond Hell
10. Dead To Me
11. Yahweh And The Chosen Ones
12. Cannibalistic Epidemic Continues

Die Bloodchamber meint:

Wenn man sich die Geschichte UNLEASHEDs in den letzten Jahren ansieht, bekommt man schnell das Gefühl, dass die Schweden endlich wieder dort angekommen sind, wo sie hingehören: in die Ruhmeshalle des Schweden-Death Metals, an den exakt gleichen Ort, den sie Mitte der Neunziger leider verlassen haben. Die letzten Werke „Midvinterblot“ und „Hammer Batallion“ aber haben gezeigt, dass Johnny Hedlund und seine Schergen noch immer diesen für sie einzigartigen Spirit haben und vor allem die Fähigkeit, unsterbliche Death Metal-Hymnen zu kreieren.

Mit „As Yggdrasil Trembles“ haben sie es auch tatsächlich geschafft, sich ihren Traumwerken „Shadows In The Deep“ und „Across The Open Sea“ noch ein Stückchen mehr zu nähern. Man bewahrt sich die Simplizität früherer Kompositionen, schmückt diese jedoch mit manch komplexer Struktur und feinen Soli aus und fügt fast spielerisch diese typischen Melodien, die die Marke UNLEASHED schon immer ausgemacht haben, in die Songs ein. Der beste Beweis dafür nennt sich „As Yggdrasil Trembles“, der in künftigen Live-Sets neben der fast schon Nackenbrecher- Hymne „Wir Kapitulieren Niemals“ sicherlich einen Stammplatz einnehmen dürfte. Gerade der Titelsong zeigt eindeutig, welche Band bei einem Act wie AMON AMARTH einen großen Einfluss ausgeübt haben dürfte. In die gleiche Kerbe schlägt das tragende „Master Of The Ancient Art“, das mit seiner Mischung aus Akustikparts und Gespür für Melodie betört (qualitativ aber nicht 100 prozentig an den Titeltrack heranreicht) und Platz für das wütende „Chief Einherjar“ macht. Einen Track, der gut und gerne auf einer der ersten 3 Scheiben hätte beheimatet sein können.

Manche werden der Band wohl mal wieder vorwerfen, auf der Stelle zu treten und eine Weiterentwicklung konsequent zu ignorieren. Diese Leute werden „As Yggdrasil Trembles“ aber wohl auch nur mit einem Ohr hören und ihr Urteil schon vorher gefällt haben. Diesen Leuten wird von Seiten der Band auch folgender Satz ans Herz gelegt: „Was andere über uns sagen, ist uns scheißegal…WIR KAPITULIEREN NIEMALS!“ Dem schließe ich mich an und drücke die Repeat-Taste!
-