Karma Cowboys - Shake It!

Karma Cowboys - Shake It!
Rock
erschienen am 30.04.2010 bei Target Records
dauert 47:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Joe's Remote
2. Bad TV
3. Shine On Tomorrow
4. Shake It
5. Slammed Shut
6. Crazy Woman
7. Shooting Star
8. Chant No. 1
9. Keen On Gasoline
10. Why Did You
11. Wishing Well
12. Take Me

Die Bloodchamber meint:

Dänemark macht irgendwie immer Spaß, wie ich gerade erst wieder mal für 2 Wochen erfahren durfte. Die Leute sind wesentlich gelassener, die Dünen höher und, wenn man vor Ort ist, das Bier besser. Außerdem gibt es eine kleine aber größtenteils feine Musikszene, die immer wieder mal gute Bands über die Grenze entsendet. So hatte ich zufällig das Debütalbum der KARMA COWBOYS mit zurück in ihr Heimatland genommen und es da recht häufig gehört.

Auf ''Shake It!'' geht es dreckig und und 70er-mäßig zur Sache, dass es eine wahre Freude ist. Gleich der Opener geht rüde durch die Wand, ohne aber im geringsten an die am CD-Aufkleber erwähnten Vergleiche mit AC/DC oder LED ZEPPELIN (die vielleicht noch am ehesten) zu erinnern. So ein Mist auf der Front macht es der Band unnötig schwer, denn prinzipiell gibt es hier zwar wirklich nichts Neues, das aber auf die eigene dänische Art und Weise. Und diese schert sich einen Scheißdreck um Schubladen. Hauptsache Rock. Egal ob nun die Mundharmonika den Blues dröhnt, die Ballade mit leichten Grunge Attitüden daherkommt oder einfach nur bodenständige erdige Musik vertont wurde; die COWBOYS schaffen es gekonnt jede Spielart ihr eigen zu nennen und mit einer gewissen Härte zu versetzen.
Auch instrumental ist hier alles im grünen Bereich. Die Gitarrenarbeit ist sauber und drückend, mit schönen Riffs im Vordergrund gehalten und die Rhythmusfraktion pumpt von hinten die nötige Energie rein. Vor diesem ganzen Soundwall thront eine an Robert Plant erinnernde Stimme, die die nötige Würze verleiht.

Wie gesagt; sicher ist hier nichts neu und eventuell kommt ''Shake It!'' auch ein paar Jahre zu spät, aber jeder der auf amtlich rockende Musik steht, der sollte hier mal zwingend reinhören, denn das Potential ist da und wird sich in Zukunft hoffentlich noch weiter entwickeln.
-