Aeba - Kodex V

Aeba - Kodex V
Black Metal
erschienen am 25.04.2008 bei Twilight
dauert 66:05 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Lux Ex Tenebris
2. More Than Hate
3. Nemesis - Lass sie brennen
4. Seven Souls
5. Lifecode Sin
6. La Petite Morte
7. Geist der Dekadenz
8. The God Below Us
9. De Adventu Antichristi Et Fine Mundi
10. Ruins of Heaven
11. King Or Slave

Die Bloodchamber meint:

Bereits 2008 kam diese Scheibe, einer der dienstältesten Black Metal Bands Deutschlands, heraus.
Wie heißt es in einer Werbung eines schwedischen Möbelhauses? “Deutschland sagt Tschüß! Tschüß Kaiser! Tschüß Mauer! Tschüß D-Mark!…”. Nun auch AEBA machen dort mit und sagen “Tschüß Keyboards!”. Und das kommt ihnen zu Gute.

Eine Melodie, die einem irgendwie bekannt vorkommt ist der Beginn von “Kodex V” und hier sind auch noch dezente Keyboards zu vernehmen, aber dann beginnt es schon fast als klassischer Heavy Metal. Ja, die Gitarren werden von Leuten bedient, die es drauf haben, ihre Instrumente zu bedienen. Sehr melodisch und den Black Metal nie vernachlässigend hauen AEBA ordentlich auf die Kacke. Was ich besonders geil finde, sind die kraftvollen Basslines, die einem das Hirn vibrieren lassen.
In Sachen Geschwindigkeit setzen AEBA auch auf alles andere, als auf Monotonie. Von schleppenden Parts, über Midtempo bis hin zu Blastbeats bieten die Kieler hier alles, was das Metal-Herz begehrt.
“Geist der Dekadenz” z.B. besticht durch geile Gesangslinien, melodische, fast durchgehende, Leads und Atmosphäre. Das Instrumental “La Petite Morte” kann man schon dem Symphonic Black Metal zuordnen und ist einfach nur schön.

Ja, AEBA sind reifer geworden, haben mit “Kodex V” eine Steigerung zu “Shemhamforash” herausgebracht und sich eindeutig weiterentwickelt. Der Gesang hätte ruhig etwas mehr in den Vordergrund platziert werden können, aber ansonsten geht die Produktion voll in Ordnung.
Bleibt zu hoffen, dass die Nordlichter nicht wieder vier Jahre für ein neues Album brauchen. Ich bin jedenfalls gespannt, was in Zukunft von den Jungs kommt.
-