Crushing Sun - Tao

Crushing Sun - Tao
Progressive Death Metal
erschienen am 17.09.2010 bei Major Label Industries
dauert 49:59 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Rain
2. Cantilever
3. The End
4. Jane's Trail
5. T,hatcher
6. 12379 Seconds
7. Love
8. 20 To 22000 Hertz
9. 37+° Celsius
10. Grey Scent
11. Strip And Deceit

Die Bloodchamber meint:

Wenn Musik aus dem sonnigen Süden Europas kommt, läuten bei mir meistens gleich erst einmal die Alarmglocken, denn einerseits bin ich damit schon häufig auf die Fresse gefallen und andererseits wollen bei mir die sonnengefluteten Südländer nicht so wirklich zu den harten metallischen Tönen passen. Letzteres ist dann aber wohl mein Problem.

Glücklicherweise gibt es da aber eine Truppe wie CRUSHING SUN, die mich eines Besseren belehren. ''TAO'' ist Progressiver Metal, wie er sein soll. Verfrickelt, phasenweise rüde und immer auf der Suche nach sich selber. Womit ich schon beim einzigen wirklichen Negativpunkt angelangt bin. Die Portugiesen mischen zwar vieles, klingen dabei aber selten richtig eigenständig. Wer hier auf die Idee kommt und Namen wie SYL oder GOJIRA in die Runde werfen will, der hat schlicht und ergreifend Recht. Trotzdem kann ''TAO'' über die gesamte Spielzeit begeistern, denn CRUSHING SUN verstehen es ihre Mittel gekonnt einzusetzen und fabrizieren höchst kurzweiligen Progressive Metal mit einer ziemlichen Schlagseite in Richtung Death Metal.

Wer die beiden erwähnten Bands hört, der sollte der Band eine Chance geben. Sicher haben viele Bands diese Art Musik bereits besser vorgestellt, aber wenn man die Veröffentlichungen der letzten Zeit so betrachtet, dann gibt es nur wenig, was an dieses Album heranreicht. Die Grundlage hat sich der Vierer bereits alleine geschaffen. Jetzt bleibt zu hoffen, das ein bisschen mehr Selbständigkeit produziert wird, dann könnte das hier ein richtig großes Ding werden.
-