Membaris - Grenzgänger

Membaris - Grenzgänger
Black Metal
erschienen am 07.05.2010 bei ARTicaz
dauert 54:50 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. A Mind Full Of Captured Stars
2. Seelenmacht
3. Crossing The Borderline Of Event Horizon
4. Grenzgänger
5. Realisation Of The Demon
6. Einsamkeit
7. Remains Of Solitude
8. Infinity

Die Bloodchamber meint:

Manche Reviews lassen sich nicht so leicht schreiben. Dieses ist definitiv eines davon. Denn, wenn ich ehrlich bin, kann ich mit der momentanen Black Metal Szene nicht mehr wirklich viel anfangen. Der Markt ist völlig überlaufen und an allen Ecken hört man Bands, die so ideenlos sind und sich in ihrer Rolle als Mitläufer so wohl fühlen, dass man vor Wut schreien könnte. Und gerade, als man zu glauben beginnt, dass diese Art von Musik einen nicht mehr viel geben könne, stößt man auf ein Album namens „Grenzgänger“.

Schon mit den ersten Tönen dieses Albums wird man in einen Bann gezogen, der einen nicht mehr loslassen will. MEMBARIS erschaffen Musik, die pure Magie und Erhabenheit verkörpert. Wütende Raserei und melancholische Träumerei gehen eine faszinierende Symbiose ein. Majestätische Riffs jagen dem Hörer permanente Schauer über den Rücken.

Fast Food Black Metal gibt es woanders. Wer sich in die Welt von „Grenzgänger“ entführen lassen will, der muss sich intensiv mit der Musik beschäftigen. Die einzelnen Stücke bieten so viele unterschiedliche musikalische Facetten, dass es immer wieder neue aufregende Dinge zu entdecken gilt. Es ist schon fast wahnwitzig, wie detailverliebt MEMBARIS hier zu Werke gehen. Die Band scheint sich einer nie enden wollenden Quelle der Kreativität zu bedienen. Ungeahnte Breaks und Wendungen lassen das Material kantig wirken, ergeben aber stets Sinn. Auch lyrisch bewegt sich das Trio auf sehr hohem Niveau. Die tiefgründigen Texte haben nichts mit dem platten Satanismus anderer Bands des Genres gemein. Auch hier bemerkt man die Ausgereiftheit und Substanztiefe dieser Truppe in jedem Satz.

Soundtechnisch lässt „Grenzgänger“ keine Fragen offen. Der Klang ist organisch, mächtig und geheimnisvoll. Gemastert wurde die Platte von Tore Stjerna in den Necromorbus Studios. Besondere Erwähnung sollte auch das Albumartwork finden, denn damit heben sich MEMBARIS ganz klar von der Masse ab. Ganz in weiß gehalten und mit wunderschönen und fantasievollen Zeichnungen versehen wertet es das Album noch einmal auf. Jedes Lied hat eine eigene, dazugehörige Zeichnung im Booklet.

MEMBARIS gehen ihren Weg auf konsequente Art und Weise weiter. Die Band versteht es, atemberaubende Musik zu erschaffen, die ihresgleichen sucht. Mit „Grenzgänger“ gehören sie für mich ganz klar zur Elite deutschen Black Metals. Wer Musik sucht, die sich an keinerlei Trends orientiert und die mit voller Hingabe, Emotion und Leidenschaft zelebriert wird, der wird an MEMBARIS nicht vorbeikommen. Während andere stumpf kopieren und sich mit nichts sagendem Riffeinerlei zufrieden geben , entfacht diese Band ein wahres Feuer schwarzmetallischer Kunst und lässt dabei den Großteil der Konkurrenz ziemlich alt aussehen.
-