Weapon - From The Devil's Tomb

Weapon - From The Devil's Tomb
Death Black Metal
erschienen am 29.10.2010 bei Agonia Records
dauert 54:20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. From The Devil's Tomb
2. Vested in Surplice, and Violet Stole
3. Furor Divinus
4. Vortex - 11724
5. LEFTHANDPATHYOGA
6. The Inner Wolf
7. Sardonyx
8. Trishul
9. Towards The Uncreated

Die Bloodchamber meint:

Die kanadischen Deather von WEAPON starten mit „From The Devil´s Tomb“ ihren zweiten Lauschangriff in Albumlänge. Nach wie vor gibt es mächtig angeschwärzten Death Metal der alten Schule auf die Ohren.

Die Musik des Quartetts klingt mystisch, düster und verdammt böse. WEAPON gelingt es dabei, eine bedrohliche Atmosphäre zu erschaffen. Immer wieder eingestreute Melodien und gefühlvoll gespielte Soli bieten einen tollen Kontrast zu den bösartigen Riffs und Texten.

Als Einflüsse lassen sich in erster Linie MORBID ANGEL nennen. Auch frühe DEICIDE müssen nachhaltigen Eindruck bei den Kanadiern hinterlassen haben. Dazu gesellt sich ein Black Metal Vibe, der an MAYHEM zu „De Mysteriis Dom Sathanas“ Zeiten erinnert. Auch Thrash Metal Elemente, die an Bands wie etwa DESASTER denken lassen, halten Einzug in die Musik von WEAPON.

Für die Stücke auf „From The Devil´s Tomb“ muss man sich Zeit nehmen, denn die einzelnen Songs bewegen sich im Schnitt zwischen sechs und sieben Minuten Länge. Trotz einiger verschroben und konfus klingender Riffs (was einen großen Teil der Mystik der Musik ausmacht) schaffen es die Kanadier dennoch, einen roten Faden erkennen zu lassen. Dieses Erkennen benötigt aber eben seine Zeit. So kann ich das aktuelle WEAPON Album jedem Death Metal Fan empfehlen, der auf die frühen Sachen von MORBID ANGEL und DEICIDE steht. Vorausgesetzt, es darf etwas atmosphärischer zugehen, als bei den beiden genannten Bands.

Das Album wird als Digipack und als limitiertes Gatefold Vinyl auf den Markt kommen. Zuschlagen lohnt sich!
-