Alpha Academy - The Promise Of The Light

Alpha Academy - The Promise Of The Light
Alternative / Rock
erschienen am 24.09.2010 bei Steamhammer
dauert 47:24 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. In Your Eyes
2. Make me Feel
3. The City Is Burning
4. Walls
5. Everything You Need
6. Don't Run Away
7. Gravity
8. Catch Me When I Fall
9. Wake Up
10. Mirror
11. Scream Your Story
12. End Of The World
13. Make Me Feel (Alternative Radio Edit)

Die Bloodchamber meint:

Ich muss zugeben, dass alleine der Gedanke daran Musik einer Band zu besprechen, die als Vorband von DIE HAPPY auftreten, bei mir für extreme Entenpusteln sorgt, kann ich mit der Truppe (von der Optik der Frontfrau mal abgesehen) mal so richtig null anfangen. Und nun droht mir also mit ''The Promise Of The Light'' der Göttinger Band ALPHA ACADEMY höchstwahrscheinlich ähnliches. Na schön, dann also mal Watte in die Ohren und durch!

Aber halt! Ganz so schlimm wie befürchtet ist das Ganze ja gar nicht. Sicher, mit Metal hat das hier kaum was bis überhaupt nichts zu tun, aber trotzdem rocken die Songs ordentlich. Na klar, hier ist alles eher im Mainstream beheimatet, was aber ja nicht gleich bedeuten muss (wozu der Ottonormalmetaller aber leider zu häufig leidet), dass das hier sofort an das umgedrehte Kreuz genagelt gehört und in die schwermetallischen Niederhöllen verbannt werden muss. ALPHA ACADEMY machen schlicht und einfach Musik, die ansteckt und gute Laune verbreitet, sofern man nicht drauf aus ist hier zwischen den Noten zu kriechen und den musikalischen da Vinci zu finden. Aber gerade die Einfachheit solcher Song wie ''Make Me Feel'' oder ''Scream Your Story'' macht den Reiz einer solchen CD aus. Gute groovende Gitarren, die oft im Off-Beat agieren und einer sauberen Stimme, die im Vordergrund den Platz bestimmt sorgen für die nötige Stimmung.

Wer auf einfachen aber nie schlichten und handgemachten Rock steht, der auch noch gut produziert in Szene gesetzt wurde, der sollte ''The Promise Of Light'' einfach mal antesten. Schade, dass der Metalanteil fehlt, denn dann wäre das hier eine richtig geile Nummer!
-