By The Patient - Servants

By The Patient - Servants
Death Metal
erschienen in 2010 als Eigenproduktion
dauert 39:29 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Aberration of the Hopeless
2. Dehumanized
3. Blood of Martyrs Shall Cover the Earth
4. Manifesting the Cleansing
5. Constituted in Bloodshed
6. Deciphered
7. Altars of Infection
8. Engulfed in Prosthetic Prophecies
9. Luke 18: 15-17

Die Bloodchamber meint:

BY THE PATIENT aus Dänemark bringen ihr Debütalbum "Servants" in Eigenregie auf den Markt. Dabei müssen sie sich weder in Sachen Musik, noch Sound oder Artwork hinter vergleichbaren Labelveröffentlichungen
verstecken.

Auf "Servants" regiert brutaler und modern gehaltener Death Metal. Feiste Blastbeats, groovige Passagen und Frickelparts geben sich die Klinke in die Hand. Zu den brutalen Riffs gesellt sich das nicht weniger aggressive Gegrunze und Gekreische von Sänger Tan. Trotz der sehr technisch gehaltenen Riffs schaffen es BY THE PATIENT, interessante Stücke zu kreieren, die Wiedererkennungswert besitzen. Neben den typischen Ballernummern ("Constitudet In Bloodshed") kommen auch immer wieder atmosphärische Momente zum Tragen ("Blood Of Martyrs Shall Cover The Earth", "Deciphered"), die die Musik ungemein auflockern und für das gewisse Etwas sorgen. Und auch die oft sehr melodischen Gitarrensoli ("Manifesting The Cleansing") bieten einen tollen Kontrast zur sonst vorherrschenden Brutalität. Die Musik der Dänen bedient sich verschiedener Inspirationsquellen. So kann man Einflüsse von VADER, CANNIBAL CORPSE und HATE ETERNAL ebenso ausmachen wie von BLOODBATH.

Auch beim Cover Artwork ließen sich die Jungs nicht lumpen, so stammt es von Toshihiro Egawa, der unter anderem durch seine Arbeit für Bands wie ANNOTATIONS OF AN AUTOPSY oder aber TRIGGER THE BLOODSHED bekannt sein dürfte. Soundtechnisch lässt "Servants" bei der anvisierten Zielgruppe keine Wünsche offen. Die Musik knallt druckvoll aus den Boxen. Gemastered wurde das Album übrigens von Jacob Bredahl (Ex-HATESPHERE).

Mit "Servants" ist BY THE PATIENT ein Stück interessanter und abwechslungsreicher Death Metal moderner Präung gelungen. Mit diesem Album im Gepäck sollte es ein Leichtes sein, ein geeignetes Label zu finden.
-