My Silent Wake - IV Et Lux Perpetua

My Silent Wake - IV Et Lux Perpetua
Death Doom Metal
erschienen am 29.10.2010 bei Dark Balance
dauert 46:21 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Et Lux Perpetua
2. Death Becomes Us
3. Bleak Endless Winter
4. Father
5. Graven Years
6. My Silent Wake
7. Between Wake And Sleep
8. Journey's End

Die Bloodchamber meint:

Die Briten von MY SILENT WAKE bringen mit „IV Et Lux Perpetua“ folgerichtig ihr nunmehr viertes Album heraus. Die Band selbst beschreibt ihre Musik als Melancholic Progressive Death Doom. Ich denke, diese Umschreibung kann man so stehen lassen. Ich würde das Album musikalisch als eine Mischung aus MY DYING BRIDE, BLACK SABBATH und OPETH beschreiben. Dabei treffen schleppende, düstere Parts, tiefe verzerrte Gitarren und Grunts auf Klargesänge und cleane Gitarrenpassagen. Immer wieder unterstützt das Keyboard die Gitarrenriffs, um den Songs mehr Atmosphäre zu verleihen.

In den besten Momenten gelingt es MY SILENT WAKE mit tollen Melodien und Arrangements, eine entrückte Atmosphäre entstehen zu lassen. Dabei würde ich die Musik eher als bittersüß melancholisch denn als depressiv und niederdrückend bezeichnen.

Leider schaffen es die Briten nicht immer, ihre guten Ideen adäquat umzusetzen. Hier und da haben sich doch einige Längen in die Songs eingeschlichen. Insgesamt gesehen wirkt das Gehörte für mich noch etwas zu zerfahren und nicht wie aus einem Guss.

Soundtechnisch ist alles im grünen Bereich, schließlich wurde das Album auch in den renommierten Finnvox-Studios aufgenommen. Das Resultat klingt lebendig, mächtig und (was für die Musik der Briten sehr wichtig ist) differenziert.

Wer auf Death Doom steht, es dabei aber eher melodisch und nicht ganz so schwer verdaulich wie etwa bei ENCOFFINATION mag, der dürfte mit MY SILENT WAKE glücklich werden.
-