Helvetets Port - Man With The Chains

Helvetets Port - Man With The Chains
Heavy Metal
erschienen am 26.11.2010 bei High Roller Records
dauert 15:09 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Crusaders Must Ride
2. Man With The Chains
3. Lightning Rod Avenger

Die Bloodchamber meint:

Das mir unbekannte Full Length Debüt der Schweden mit den gewagt engen Hosen hat im letzten Jahr ein recht geteiltes Echo erfahren, und nach dem Hören der kleinen, auf 500 Stück limitierten, Vinyl EP „Man With The Chains“ erschließt sich mir diese Bandbreite sofort. Bereits das wahlweise grauselige oder (mit ein wenig Wohlwollen) an Monty Python erinnernde Cover kann man eigentlich nur zum Brüllen finden, entweder vor Lachen oder vor Schmerzen. Bei der Musik setzt sich dieses Gefühl nahtlos fort. Die drei, allesamt neuen Tracks sind bis in die Haarspitzen melodiös, weil auch Frontmann Witchfinder die Tonleitern mit Begeisterung hoch und runter singt. In den sehr hohen Lagen ist das ein wenig krumm, in den beschaulich ruhigen klaren Abschnitten zieht es einem ein bisschen die Schuhe aus und überschattet nicht nur deshalb die Instrumentalarbeit, die ihre krummen Momente bewusster herbeibeschwört („Man With The Chains“), mit Hilfe der etwas dumpfen Produktion ziemlich. Aber gleichzeitig sind HELVETETS PORT hochgradig unterhaltsam und der Drang, „Man With The Chains“ und vor allem „Lightning Rod Avenger“ samt hohem „Waaaaah!“ Schrei aus dem Stand mitzuschmettern, wird beim Hören sekündlich größer, zumal selbst der gemeine Laiensänger sich im Vergleich nicht sofort wie ein Stimmzwerg vorkommt.

Ehrlicher, bodenständiger und nicht zuletzt wegen seiner Unperfektheit sympathischer Old School Heavy Metal, der Spaß macht und unterhält. Eine Kombination nicht ohne Reiz, auch wenn ich leise Zweifel habe, ob das Gejaule ein ganzes Album lang Spaß machen würde.
-