Elvenking - Wyrd

Elvenking - Wyrd
Folk Metal
erschienen in 2004 bei AFM Records
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Loser`s Ball
2. Pathfinders
3. Jigsaw Puzzle
4. The Silk Dilemma
5. Disappearing Sands (Bonus Track)
6. Moochariot
7. The Perpetuakl Knot
8. Another Haven
9. A Fiery Stride (Bonus Track)
10. Midnight Circus
11. A Poem For The Firmament

Die Bloodchamber meint:

Schon das Debutalbum der Italiener ELVENKING rief bei den heimischen Power Metal Fans fast ausnahmslos nur entzücken hervor. Nur die ganz Hartgesottenen Ignoranten konnten nichts mit dem mit folkigen Elementen angereichertem wunderschönem Power Metal nichts anfangen. Zu innovativ sind sie anscheinend gewesen, man wagte ja sogar Death Metal Vocals einzubauen. Nun aber ist die Zeit reif, allen Nörglern und Zweiflern den letzten Tritt in den Allerwertesten zu verpassen, denn mit „Wyrd“ liegt nun das Zweitwerk des Sechsers aus dem Stiefelland vor.

Verstärkt mit neuem Sänger und einem neuen Violinisten kommt der Sound von ELVENKING etwas aufpoliert aber besser denn je daher. Das Grundgerüst der Mucke des Sextetts ist dabei kräftiger Power Metal, der auch den dominanten Part im Sound einnimmt, doch dieser wird veredelt mit den wunderschönen folkigen Melodien, die einen quasi einladen in eine andere Welt. Wenn man sich diese CD zu Gemüte führt, fühlt man sich unweigerlich versetzt in die Welt der Fabelwesen, inmitten einer riesigen Feier. Man wird animiert zum tanzen, zum trinken, zum fröhlich sein, zum mitbangen und zu allem anderen. Das schöne bei den Songs ist dabei aber, dass sie niemals in Richtung hypereingängiger Happy Metal abdriften, sondern vielmehr aufgrund der Violine auch durchaus mal komplex wirken. Jeder Song ist gespickt mit einer Melodie, die sich einem zwar erst offenbaren muss, danach aber niemals mehr vergessen wird, und genau das macht den Reiz aus, und die Langzeitwirkung. Diese Platte bietet einem bei jedem Hören weitere interessante Melodiebögen die einem vorher verborgen blieben, und deren ganze Fülle sich erst mit mehreren Durchläufen präsentiert. Wunderbar harmonisch ins Gesamtbild passen auch die zahlreichen Chöre bzw weiblichen Gesangspassagen, die den Gesamtsound weiterhin verfeinern und noch vielseitiger machen. Soundtechnisch ist bei diesem Album auch absolute Meisterleistung vollbracht worden, denn alles klingt wie man es will. Die Gitarren sind dominant und braten fett, die Violine ist aber dennoch nicht in den Hintergrund gerückt, sondern ist fast gleichwertig mit den anderen Instrumenten wenn sie zum Einsatz kommt. Insgesamt wunderbar druckvoll und ausgeglichen. ELVENKING werden mit „Wyrd“ einen Riesenschritt nach vorne machen, und dürften auch zahlreiche neue Fans dazugewinnen. Ich habe seit langem keine derart erfrischende und Langzeitmotivierende Power Metal Veröffentlichung gehört, wie diese. Absolut ein Highlight des Jahres bisher. Kaufen. Wer schnell ist darf sich noch über 2 Bonus Tracks freuen, die im Gegensatz zum Rest keineswegs abfallen, sondern sich bestens ins Gesamtgefüge einfügen.
-