Shakra - Back On Track

Shakra - Back On Track
Heavy Metal / Hard Rock
erschienen am 25.02.2011 bei AFM Records
dauert 48:11 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. B True B You
2. I'll Be
3. Crazy
4. Back On Track
5. When I See You
6. MMTWGR
7. Yesterday's Gone
8. Someday
9. Lonesomeness
10. Unspoken Truth
11. Brand New Day
12. Stronger Than Ever

Die Bloodchamber meint:

Seit 14 Jahren unterwegs und auch schon sieben Alben am Start und mir dennoch völlig unbekannt. Das sind SHAKRA aus der Schweiz. Problem 1: Was erwartet mich da für eine miese CD, wenn ich trotz allem noch nichts von den Jungs gehört habe? Problem 2: In der Nische zwischen Hard Rock und Heavy Metal ist eigentlich kein Platz mehr für eine weitere Band, die die mittlerweile arg ausgetretenen Pfade verfolgt. Ich muss gestehen, dass ich mit einigermaßen großem Zaudern an ''Back On Track'' herangehe.

Und sieh einer an, ich werde bestätigt, teilweise wenigstens. Musik wie sie auch ein ganzer Haufen anderer Bands spielen. Nichts Neues und kaum was wirklich Innovatives. Dafür aber jede Menge rotziger Rock, der ab dem ersten Takt in die Blutbahn geht und zu heftigen Nackenzuckungen führt. Was hier geboten wird ist pures Vergnügen. SHAKRA wissen was sie wollen. Scheiß auf die, die immer auf eine Weiterentwicklung bestehender Normen pochen! Das Einzige was zählt ist Musik die gefällt und in ihren Bann zieht. Gleich der Opener gibt den Weg an. Rasanter erdiger Heavy Rock, der Verse und Refrain zum Verlieben bietet. Auch danach gibt es nichts zu meckern. Geradlinig wird hier gearbeitet, die Tradition hochgehalten und dem Hörer der Schweiß der Freude über den Körper verteilt. Einfach mal in den erwähnten Startsong oder in ''Unspoken Truth'' reinhören und wissen was ich meine. Leider gibt es aber auch auf ''Back On Track'' etwas, das mir ein bisschen sauer aufstößt. Bei allen tollen Songs (und ich meine im Prinzip auch wirklich alle!) gibt es auf dieser Scheibe die eine oder andere Ballade zu viel. Nicht dass diese nun schlecht wären, aber die schöne treibende Energie stoppt dadurch einfach zu oft.

Glücklicherweise wurden meine anfänglichen Zweifel schnell ausgeräumt. ''Back On Track'' ist eine toll produzierte CD, die durchweg Freude macht und so manch andere Band alt aussehen lässt. Vielleicht keine Jahrhundertveröffentlichung, aber definitiv eines der besten Alben dieses Genres innerhalb der letzten drei oder vier Jahre!
-