Finntroll - Visor Om Slutet

Finntroll - Visor Om Slutet
Sonstiges
erschienen in 2003 bei Universal Music
dauert 32:41 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Suohengen Sija
2. Asfagelns Död
3. Försvinn Du Som Lyser
4. Veripuu
5. Under Varje Rot Och Sten
6. När Allt Blir Is
7. Den Sista Runans Dans
8. Rov
9. Madon Laulu
10. Svart Djup
11. Avgrunden Öppnas

Die Bloodchamber meint:

Die Kreativität mancher Bands ist wirklich beeindruckend. Mit diesem Album beweisen Finntroll, dass sie noch weitaus mehr als ihren sowieso schon beeindruckenden Folk Metal machen können.
Das Album ist in jeder Hinsicht ungewöhnlich, doch gerade deswegen ein Juwel was Musik betrifft. Wer ein Metalalbum erwartet wird enttäuscht werden, denn diese CD bietet nur schwer einzuordnende folkige, naturnahe und atmosphärische Musik. Dass das Album kein Metal ist, sollte jedoch niemanden abschrecken. Wirklich für jeden interessant!
Schöne Geräuschkulissen wie Vögel, Frösche und andere Naturgeräusche und auch Keyboardsamples und sonstige Instrumente wie auch z.B. Klarinetten, tiefe Trommeln und eine Menge weitere begleiten das Album und bieten immer wieder Atmosphäre erzeugende Einsprengsel.

Von den Liedern her sind lagerfeuermäßige, eine positive Stimmung erzeugenden, ja beinahe tanzbare Lieder zu hören. Schwedischer, meist cleaner Gesang, Händeklatschen, Akustikgitarren, Tuba, Schlagzeug und sonstige Percussion sind die Markenzeichen dieser Folk Lieder.
Doch auch die phantastischen Ambientmäßgen Lieder überzeugen. Ein wunderbare Beispiel ist "Under Varje Rot Och Sten". Mit richtig mittelalterlichen, folkigen Trompeten, Flötten, Gitarren und Melodien beginnt das Stück episch und wunderschön bevor es in fröhliche Spielmannsmusik übergeht: Ziehharmonika, Flöten, Klatschen... Wie am Lagerfeuer oder auf einem mittelalterlichen Fest!
"Den Sista Runans Dans" versetzt einen dagegen in eine traumähnliche Welt, der epische, langsame Song zeigt ein weiteres Mal, dass Finntroll ein Gespühr für urige Folkmelodien haben. Unheimlich und bedrohlich "Madon Laulu", eine sich steigernde Beschwörungszeremonie.
Mit "Svart Djup" erklingen dann ein letztes Mal wunderschöne folkige Klänge, die bei jedem Gefühle erzeugen werden! "Avgrunden Öppnas" lässt dann, wie der Titel schon vermuten lässt, wahrhaftig den Abgrund öffnen. Bombastisch und hymnisch wird dieses leider nur halbstündige Meisterwerk gekonnt beendet.
-