U.D.O. - Leatherhead (EP)

U.D.O. - Leatherhead (EP)
Heavy Metal
erschienen am 08.04.2011 bei AFM Records
dauert 18:56 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Leatherhead
2. Rock'n'Roll Soldiers
3. Free Or Rebellion
4. Run!

Die Bloodchamber meint:

Und täglich grüßt Udo Dirkschneider. So könnte man es schon fast nennen, wenn die Band U.D.O. im jährlichen Abstand ein Album, eine DVD, Single oder Best-Of auf den Markt wirft. In diesem Jahr handelt es sich um die EP „Leatherhead“, die als kleiner Vorgeschmack auf das Album „Rev-Raptor“ dient. Vier Produktionen der Marke Solingen sollen dem eingefleischten Metaler schon mal einstimmen auf das, was da im Mai auf uns zukommt.

Wer die bisherige Entwicklung von ACCEPT und U.D.O. verfolgt hat kann sich eigentlich schon denken, was er auf dieser Scheibe serviert bekommt. Klassische Songs à la Dirkschneider, stillistisch zwischen Hard Rock und Heavy Metal, mit Mitgröhl Refrains, eingängigen Melodien und hymnenartigen Gitarrensoli sowie einer netten Ballade mit dem Titel „Run“. Die einzige Neuerung ist ein leichter Touch von Industrial Metal im ersten Song „Leatherhead“. Ansonsten gilt noch immer die Devise: Wo Dirkschneider daufsteht, ist auch Dirkschneider drin.

So einfach scheint es manchmal zu sein, neue Songs zu produzieren. Trotz Fließbandarbeit schaffen es U.D.O. allerdings ihre True Metal Flagge hochzuhalten und mit beständig hohem Niveau ihren Kultstatus zu sichern. Trotzdem ist diese EP nur für die absoluten Fans dieser fünf Landsmannen ein dringend nötiger Kauf. Alle anderen Anhänger dieses Genres können sich genüsslich zurücklehnen und eine der zwanzig vorherigen Veröffentlichungen in den Player schieben, während sie auf das neue Album „Rev-Raptor“ hinfiebern.
-