Esoteric - Subconscious Dissolution Into The Continuum

Esoteric - Subconscious Dissolution Into The Continuum
Death Doom Metal
erschienen in 2004 bei Season Of Mist
dauert 50:49 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Morphia
2. The Blood of the Eyes
3. Grey Day
4. Arcane Dissolution

Die Bloodchamber meint:

Was für ein dämlicher Titel für ´ne CD! Den merk dir mal und sag ihn mir heute Nacht wenn ich dich wecke.

Aber das ist schon der einzige Schwachpunkt des Albums (ich möchte den Titel nicht noch mal wiederholen, dauert zu lange). Extrem tief gestimmte Instrumente und eine Stimme, die vor lauter Boshaftigkeit ernsthaft Anlass gibt vielleicht doch besser das Weite zu suchen. Die Songs schleppen sich mit gefährlich laaaaangsamen Tempo hinter einem her. Und dennoch, diesem zähfließendem Lavastrom kann man nicht entkommen. Esoteric schaffen es trotz irre langer Songs (der längste ist 17min) die Spannung aufrecht zu erhalten, was bei der Art von Musik schwierig ist. Für die Freunde des Doom-Sektors ist das Album der Briten ein Pflichtkauf. Alle anderen können sich gerne dran versuchen, man sollte aber wenigstens einen kleinen Zugang zu dieser Musik haben.

0,5 Punkte Abzug aber trotzdem für den blöden Namen und eine recht langweilige Covergestalltung. Kleinvieh macht ja bekanntlich auch Mist.
-