QL - Heimatschutz

QL - Heimatschutz
Punk / Fun
erschienen in 2004 bei BMG
dauert 55:41 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Oh läck du mir
2. Ewigi Liäbi
3. W. Nuss vo Bümpliz
4. Sex
5. Louenesee
6. Dr Ferdinand isch gschtorbe
7. I schänke dir mis Härz
8. Italiano
9. Heimweh
10. Alperose
11. Schwan
12. Teddybär
13. Swiss Lady
14. `s Tröimli
15. Kiosque

Die Bloodchamber meint:

Das erste Mal bin ich auf die vier Schweizer aufmerksam geworden, als ich sie im Mai '03 als Vorband bei J.B.O. gesehen habe. Man, dachte ich mir, die muß ich mir mal genauer zu Gemüte führen. Denn das, was QL Live auf der Bühne veranstalten ist aller Ehre wert.

Genug der Vorgeschichte! Nun ein Jahr später ist ihr erstes Album auf dem Markt erhältlich. Und um es schon mal vorweg zu nehmen: Es ist leider ´ne CD und nicht Live.

Erstmal geht einem der Schweizer Dialekt doch nach gewisser Zeit gehörig auf den Sack, was Live nicht so sehr ins Gewicht fällt, da man doch in anderer Stimmung ist. Zum zweiten kommt diese Art der Musik Live einfach besser als aus der Konserve. Songs wie "Oh läck du mir", "Dr Ferdinand isch gschtorbe" oder auch "Italiano" bringen aber dennoch Spaß und lassen das ganze erträglich sein. Musikalisch bringen die Eidgenossen genug Talent mit, um auf Dauer im Konzert der Großen mitmischen zu können, wenn da nicht dieses Schwitzerdütsch wäre! Aber Mundart-Rock ist natürlich Geschmackssache.

Fazit: Nur zum so hören ist "Heimatschutz" schwer verdaulich. Auf Partys oder nur so mit 5-6 Bier im Kopf ist die CD einfach QL!
-