Solstorm - Solstorm

Solstorm - Solstorm
Doom Metal
erschienen am 20.05.2011 bei Duplicate Records
dauert 45:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Art Of Creation
2. The Sun Will Appear From The West
3. On This Barren Rock
4. Manhattan Mass
5. The Carrington Event
6. Exhumation
7. Art Of Destruction

Die Bloodchamber meint:

Wenn ein Album mit Drone-Sounds beginnt, in die sich dann auf einmal eine dissonant quäkende Instrumental-Version des Schlagers "O mein Papa" mischt, dann ist das nicht notwendigerweise eine brillante Idee, aber zumindest ist es interessant. So kann man es sich auf dem Debüt der norwegischen Truppe SOLSTORM anhören. Und der Einstieg ist auch als weitgehend gelungen zu bezeichnen, denn nach etwas mehr als zwei Minuten außergewöhnlicher Klangcollage geht das Geschehen in eine Doom-Nummer mit dem Titel "The Sun Will Appear From the West" über, die von sirenenähnlichen Sounds untermalt wird. Darin tauchen immer wieder kleine Leads auf, die den schweren Gitarren und den gegrowlten Vocals einen schönen Kontrapunkt hinzufügen. Die ersten elfeinhalb Minuten SOLSTORM sind auf jeden Fall als recht gelungen zu bezeichnen.

Wenn jetzt ein Absatz gemacht wird, kann sich der gewitzte Leser auch selbst denken, worauf das alles hinauslaufen wird. SOLSTORM machen einen grundsoliden Sound, der in Teilen sogar richtig ansprechend ist, aber auf die Dauer verebbt dann doch alles im Reich des Mittelmaßes. Dabei ist der Ansatz durchaus hörenswert, denn die Bergener mischen todesbleiimprägnierten Doom Metal mit experimentellerem Sludge der Marke NEUROSIS. Öfters werden dabei Samples und Synthies eingearbeitet und das bisweilen sehr effektvoll. Auf die Dauer fehlen aber eindeutige Höhepunkte. Hätten sie ihre Ideen zu einer EP eingedampft, dann wäre das ein richtig hörenswerter Tonträger geworden. So allerdings kann man jedem genreaffinen Menschen nicht unbedingt vom Reinhören abraten, doch große Erwartungen sollten auch nicht gehegt werden. SOLSTORM weisen mit ihrem Debüt in eine ansprechende Richtung, doch nicht mehr.
-