Saxon - Lionheart

Saxon - Lionheart
Heavy Metal
erschienen in 2004 bei Steamhammer
dauert 45:07 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Witchfinder General
2. Man And Machine
3. The Return
4. Lionheart
5. Beyond The Grave
6. Justice
7. To Live By The Sword
8. Jack Tars
9. English Man 'O' War
10. Searching For Atlantis
11. Flying On The Edge

Die Bloodchamber meint:

Was für eine Energieleistung! Das die Sachsenhorde nun auch schon seit 25 Jahren im Geschäft ist, das ist diesem Album beim besten Willen nicht anzumerken! Hier wir gerockt bis der Arzt kommt. Gleich der Einstiegssong "Witchfinder General" geht frontal und schnell nach vorne los.
"Beyond The Grave" hat ein derartig tribendes Element an sich, daß man sich diesem Song nicht entziehen kann.
Das könnte man jetzt von Song zu Song so weiterführen, denn auf "Lionheart" gibt es auch bei genauerer Betrachtung keine Schwachstelle.

Der charismatischen Stimme von Biff Byford kann man sich so oder so nicht entziehen. Die Gitarren-Parts glänzen durch fantastische Riffs und auch die Solis haben es in sich. Das der Schlagzeuger vor Aufnahme der CD ausgetauscht wurde (Jörg Michael (Strativarius) ersetzt Frank Randow), macht sich nur positiv bemerkbar, da die Double-Bass wesentlich eindringlicher als früher ist. Selbst das Cover von "Lionheart" überzeugt. Es harmoniert sehr schön mit dem CD-Titel und ist dabei doch sehr schlicht und elegant. Typisch englisch. Die Produktion des Albums ist sehr modern und klar.

Wenn Saxon noch nicht so viele Fans hätten, was ja ständig beim W:O:A: zu bemerken ist, mit diesem Album würden sie sie gewinnen. Mich haben sie mit dieser Scheibe voll überzeugt, und das, obwohl ich eher in der Death-Metal Ecke stehe! 9,5 Punkte! Was für eine Energieleistung!
-