Nachtmystium - Live At Roadburn MMX

Nachtmystium - Live At Roadburn MMX
Black Metal
erschienen am 17.02.2011 bei Burning World Records
dauert 41:35 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Away From The Light (Intro)
2. Your True Enemy
3. Ghosts Of Grace
4. Life Of Fire
5. A Seed For Suffering
6. Chosen By No One
7. Hellish Overdose
8. Cry For Help (Intro)
9. High On Hate
10. One Of These Nights
11. Assassins

Die Bloodchamber meint:

Sind das nicht mal zwei klingende Namen in einem Titel: NACHTMYSTIUM und Roadburn? Die Amerikaner sind schließlich so etwas wie eine Referenzband, wenn es um das Phänomen Post-Black Metal geht. Und das Roadburn Festival im niederländischen Tilburg ist eine internationale Referenzveranstaltung für harte Gitarrenklänge abseits des metallischen Mainstream. Und dass NACHTMYSTIUM nun eine Livescheibe von ihrem Auftritt dort herausgebracht haben, positioniert sie wieder einmal in einer denkbar interessanten Ecke, schließlich haben Bands wie NEUROSIS und WOLVES IN THE THRONE ROOM ebenfalls ihre Auftritte auf dieser Veranstaltung in Form von Livealben verewigt.

Das Ergebnis ist durchaus ansprechend, nachdem man den nicht ganz ausgegorenen Sound der ersten Momente verdaut hat. Der Hörer bekommt echte Live-Atmosphäre geliefert, hier ist nichts übermäßig geglättet, dabei aber doch recht ansprechend gelungen. Ansagen und Publikumsreaktionen sind ebenfalls gut zu hören, so dass bei geschlossenen Augen nahezu ein Mittendrin-Gefühl aufkommen kann. Der Zeitpunkt des Auftritts bedeutet natürlich, dass "Assassins" die aktuelle Veröffentlichung von NACHTMYSTIUM war. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt auf diesem Album, mit "High On Hate" wird aber auch schon ein Ausblick auf das anstehende "Addicts" geboten.

Für Fans der Band, die noch die Möglichkeit haben Vinyl abzuspielen, stellt "Live at Roadburn MMX" eine schöne Anschaffung dar. Man bekommt einen guten Eindruck von den Qualitäten dieser Herren als Performer und erlebt ein in sich geschlossenes Set mit und nicht bloß voneinander isolierte Höhepunkte, wie es auf manch anderer Live-Veröffentlichung der Fall ist. Somit stellt "Live at Roadburn MMX" ein authentisches Dokument einer wesentlichen Band im Bereich des modernen Extremmetals dar.
-