Loonataraxis - Up Here

Loonataraxis - Up Here
Crossover
erschienen am 30.09.2011 als Eigenproduktion
dauert 43:21 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Quicksand
2. The brain
3. Emodesign
4. I don't believe
5. Woohaa!
6. Go down
7. Two face
8. Mayday
9. Earfuck
10. A single second
11. Up here

Die Bloodchamber meint:

2011 scheinen LOONATARAXIS aus München endlich ihre Nische gefunden zu haben und richten es sich gemütlich zwischen Bands wie SYSTEM OF A DOWN und BILLY TALENT ein. Der Vergleich mit letzteren ist neu, denn seit dem Vorgänger „This boy is a crying shame“ setzt man auch immer wieder auf ruhigere Töne und versinkt nicht allzu oft ins Chaos. Doch, man tut es schon, aber nur kontrollierter und songtauglicher.

Das ist genau der Entwicklungssprung den die Münchner in den letzten Jahren durchlaufen haben. Dieses Mal hat man die Songs nicht in verschiedenen Studios aufgenommen und über einen längeren Zeitraum geschrieben, jetzt klingt alles zusammengehörig trotz der Unterschiede im BILLY TALENT und SYSTEM OF A DOWN Material.

Bei LOONATARAXIS gibt es den ruhigeren Song bei dem richtig gesungen wird, wie im großartigen „Emodesign“, und die krachigeren Sachen wie „Earfuck“., wobei diese auch nicht mehr komplett krachen und immer wieder ruhige Parts haben. Halt wie SYSTEM OF A DOWN.

Handelt es hier also bloß um eine Kopie der armenischen Kalifornier? Eher nicht, denn dann hätten die Münchner nach dem Verlust des Plattenvertrags wohl längst hingeworfen und nicht so viel Hingabe und Liebe in „Up here“ gesteckt. Eine feine Scheibe.
-