M.ill.ion - 2004 (EP)

M.ill.ion - 2004 (EP)
Hard Rock
erschienen in 2004 bei Majestic Rock
dauert 21:19 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. On And On
2. What I Want
3. Fight You Forever
4. Sign Of Victory (unplugged)
5. In Your Dreams (unplugged)

Die Bloodchamber meint:

Richtig gut gemachten Hardrock präsentieren uns die Schweden MILLION auf ihrer neuen, schlicht und einfach „2004“ betitelten 5-Track-EP. Angesiedelt irgendwo zwischen klassischen Hardrock Acts der Marke Rainbow, KISS oder Whitesnake und gemässigten Metal Bands wie Accept oder DIO, ziehen die fünf Jungs alle Register und legen genau das in die Waagschale, was man sich von dieser Art Musik erwartet : coole Riffs, groovige Rhythmen, Ohrwurmrefrains und einen ausdrucksstarken Sänger in Person von Ulrich Carlsson.
All diese Merkmale werden bei den ersten drei Tracks der Mini CD – von denen „What I Want“ exklusiv ist, während „On And On“ und „Fight You Forever“ auf dem kommenden Album „Kingsize“ stehen werden – gekonnt in den Songs untergebracht. Carlsson singt klar und variabel, die Gitarren braten für Hardrock Verhältnisse ziemlich fett, und durch die interessanten, aber nur selten aufdringlichen Keyboard Einlagen von Johan Bergquist (u.a. Hammerfall) bekommt der Sound der Truppe eine eigene Note.
Am meisten beeindruckt noch der speedige Opener durch seinem unwiderstehlichen Drive, während die anderen beiden Stücke eher im stampfenden Mid Tempo angesiedelt sind und nicht ganz das Niveau von Track 1 halten können, aber dennoch als absolut gutklassiger Stoff durchgehen.
Abgerundet werden die etwas über zwanzig Minuten mit zwei akustischen Versionen älterer Songs, die professionell arrangiert wurden und entgegen aller Befürchtungen null plüschig und fast gar nicht schmalzig klingen – Experiment geglückt !
Ob man deshalb „2004“ jetzt unbedingt aber kaufen muß, steht auf einem anderen Blatt. Der „EP only“ Song ist unterm Strich noch der schwächste der drei elektrisch verstärkten Stücke (war wohl ein Outtake ?), und die Unplugged Tracks machen zwar sicherlich Spaß, sind aber definitiv nicht essenziell. Musikalisch ist die Scheibe zwar komplett im grünen Bereich und macht Lust auf mehr; im Endeffekt ist man aber wohl mit der Anschaffung des nächsten Albums besser beraten. Für Fans natürlich trotzdem unverzichtbar.
-