Moon [AUS] - Caduceus Chalice

Moon [AUS] - Caduceus Chalice
Black Metal
erschienen am 24.06.2011 bei Moribund Records
dauert 52:39 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. In Shadow
2. Forest Samhain
3. Beneath
4. Monastery
5. Caduceus
6. Chalice

Die Bloodchamber meint:

MOON aus Australien präsentieren uns mit ihrem Debütalbum „Caduceus Chalice“ reinsten Depressive Black Metal. Die aus Brisbane stammende Band formierte sich im Jahre 2007 und besteht nur aus einem Mitglied namens Miasmyr.

Eines muss man MOON lassen: Sie verstehen es, eine düstere und beklemmende Atmosphäre zu erschaffen. Gerade der verwaschene und undifferenzierte Sound dieses Albums trägt zu der geheimnisvollen Aura der Musik bei. Doch auch die Riffs und Songs an sich wissen zu begeistern. Zu den rauschenden Gitarren, dem kaum wahrnehmbaren Schlagzeug und dem hintergründigen Gesang mischen sich stimmungsvolle Keyboardteppiche, die die Musik ungemein bereichern und einen großen Anteil an der mysteriösen Atmosphäre der Musik haben. Miasmyr ist es gelungen, Songs voller fesselnder Monotonie zu erschaffen. Dies ist wahrlich ein schmaler Grat, den der Australier aber sehr gut meistert.

Wer es roh, primitiv und dreckig mag, dabei aber auf atmosphärische Keyboards nicht verzichten mag, der ist bei MOON genau richtig. „Caduceus Chalice“ ist ein gelungenes Album in Sachen Depressive Black Metal.
-