Dr. Living Dead! - Dr. Living Dead!

Dr. Living Dead! - Dr. Living Dead!
Thrash Metal / Crossover
erschienen am 14.10.2011 bei High Roller Records
dauert 36:42 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. World War Nine
2. Slime From Above
3. Revenge On John
4. Streets Of Doc Town
5. Kindergarten Cop
6. Kill Me!
7. Dead End Life
8. My Brain Is For Sale
9. Dr. Living Dead
10. Hard Target
11. Feeding The Cyco
12. You're Not The Law
13. Chucky
14. Gremlins Night
15. UFO Attack
16. Reptiles Beneath

Die Bloodchamber meint:

Freunde von Billy Milano, SUICIDAL TENDENCIES oder auch MUNICIPAL WASTE aufgepasst, der Crossover-Thrash ist mittlerweile in Schweden angekommen. Ausgestattet mit Schädel-Gummimasken und den obligatorischen Bandanas werfen die vier Doktoren Ape, Toxic, Rad & Dawn die Zeitmaschine an und rödeln munter drauflos. Bei 16 Liedern in gut 36 Minuten bleibt kaum Zeit für Atempausen, Schleudergitarre und –bass kennen, einmal angeworfen, kein Erbarmen, groovendes Midtempo ist allenfalls ein genüssliches Ausholen („Streets Of Doc Town“) für ein anschließendes „GO!“ („Kindergarten Cop“). Der der Sache angemessene Unernst ist mit beschwingter Selbstverständlichkeit an Bord und schlägt sich unter anderem in den variablen und enorm unterhaltsamen Stilwechseln im Gesang nieder - „Kill Me“ enthält archetypisch das komplette Spektrum von DR. LIVING DEAD!

Genau so und nicht anders gehört das gespielt, für die Gesamtwirkung und –wertung gibt es neben hohem Unterhaltungswert noch ein paar Ohrwurmmelodien, wie im langsamen „My Brain Is For Sale“, dem Titel- und Bandnamentrack oder den meisten der oben angesprochenen Lieder. Schön ebenfalls, dass sich subgenretypisch der Bass viel zeigen darf und kann, was allerdings zum Teil auch an der zurückhaltenden Produktion liegt.

Perfekt für die nächste Skate-Attack, zur Bewegung an der frischen Luft oder ein nicht ironisch gebrochenes „Seht her, ich hab ne neue Kappe & ein neues Kopftuch!“-Flanieren, denn ironische Brechungen sind Hipsterland, mit dem DR. LIVING DEAD! ganz sicher nichts zu tun haben. Generationenübergreifender Spaß, selbst wenn sich vermutlich gerne an die Jugend zurückdenkende Nostalgiker am meisten an den vier Schweden erfreuen werden.
Im Januar und Februar ist die Band übrigens auf Europatour mit EVILE & PORTRAIT – Hingehen!
-