Switchtense - Switchtense

Switchtense - Switchtense
Modern Thrash Metal
erschienen am 09.05.2011 bei Rastilho Records
dauert 48:54 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Concrete Walls
2. Face Off
3. Living a Lie
4. In Front of Your Eyes
5. Unbreakable
6. Head of State
7. This is Only the Beginning
8. Let Them Die Alone
9. Scars of Attitude
10. I Will Stand Stronger
11. The Legacy of Hate
12. Awaiting the Downfall

Die Bloodchamber meint:

Von der wievielten Generation an Thrash Metal Bands reden wir eigentlich wenn diese schon Bands wie SOULFLY, DEVILDRIVER, HATESPHERE und DEW-SCENTED zu den Einflüssen zählt bzw. stolz darauf ist mit ihnen getourt zu sein? Für Portugals Verhältnisse wohl erst von der ersten oder zweiten Generation, denn dort kommen SWITCHTENSE her und haben sich für den Song „The legacy of hate“ auch erstmal den Gastgesang von DEW-SCENTEDs Leif Jensen gesichert.

SWITCHTENSE haben sich 2002 gegründet und nach zwei Demos und zwei EPs ist jetzt das zweite Album unter dem Bandnamen erschienen. Wie ihre oben genannten Vorbilder widmen sich die Portugiesen dem groovigen Thrash Metal und haben wie DEW-SCENTED auch die Schwachstelle am Mikro.

Die Instrumentalfraktion schüttelt in den knapp 50 Minuten des Albums das eine oder andere feine Riff aus dem Ärmel und die Scheibe hat neben den schnellen Parts auch einen ordentlichen Groove, so dass keine Langeweile oder Beliebigkeit aufkommt. Zwei Gitarren und eine ordentliche Produktion sorgen schon für ein ordentliches Brett. Nur leider ist beim Gesang noch Luft nach oben, allzu gleich klingen die Passagen und hier ist wieder die Verbindung zu DEW-SCENTED.

SWITCHTENSE haben sich mit dem Album aber zu einem starken Geheimtipp aus Portugal entwickelt. Es ist an der Zeit, dass sie von einem richtigen Label und ein paar mehr Fans entdeckt werden.
-