Noctum - The Fiddler (EP)

Noctum - The Fiddler (EP)
Doom Metal / Rock
erschienen am 12.08.2011 bei High Roller Records
dauert 14:53 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Fiddler
2. The Serpent Bride
3. Lazy Lady (PENTAGRAM Cover)

Die Bloodchamber meint:

Kauzig, verstaubt und dennoch munter und verschmitzt sind NOCTUM auf der Mini-LP „The Fiddler“. Zwei eigene Lieder und ein uraltes Cover der uralten Doomvorreiter und -mitbegründer PENTAGRAM – „Lazy Lady“ war bereits auf der allerersten Single 1972 – haben die erst vor zwei Jahren zusammengefundenen Schweden dazu aufgenommen und sind ein echter Lichtblick nach dem ganzen Deibelsgedönsschmonzes, der in den letzten Jahren im mehr oder weniger okkulten Doom Rock plus Proto-Metal aufgefahren wurde.

NOCTUM tänzeln trotz oder dank riesigen Retrofaktors federleicht durch die knapp 15 Minuten und es erfreut das Herz, wie viel sie mit vergleichsweise einfachen Mitteln machen, gerade bei den zwei eigenen Liedern, dem bezaubernden „The Fiddler“ und dem eine Spur beschwörenderen „The Serpent Bride“. Einfach mal die Gitarre ein paar Sekunden alleine lassen, dem Sänger einen freien Moment geben. Es kann so schön sein.

Erhältlich ist das auf 500 Exemplare limitierte gute Stück via High Roller Records.
-