The Haunted - REVOLVEr

The Haunted - REVOLVEr
Thrash Metal
erschienen am 18.10.2004 bei Century Media
dauert 46:00 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. No Compromise
2. 99
3. Abysmal
4. Sabotage
5. All Against All
6. Sweet Relief
7. Burnt to A Shell
8. Who Will Decide
9. Nothing Right
10. Liquid Burns
11. My Shadow

Die Bloodchamber meint:

Von Fans der Band sicher mit großer Spannung erwartet veröffentlichen The Haunted anno 2004 ihr nunmehr viertes Studioalbum, welches den Namen „rEVOLVer“ trägt. Für dieses Album wurde Peter Dolving (Mary Beats Jane, The Peter Dolving Band) als Sängerersatz für Marco Aro wieder ins Boot geholt. Neben Anders Björler (Gitarre, Backing Vocals) und Jonas Björler (Bass, Backing Vocals) (beide ex-At The Gates, ex-Terror) sind auch Patrik Jensen (Guitar) (Witchery, ex-Satanic Slaughter, Seance), sowie Per M. Jensen (Drums) (Artillery, Nightrage, Konkhra, ex-Invocator) Bestandteil des aktuellen Line-Up. Ich muß zugeben, dass ich selber die Band bisher eher vom Hörensagen her kenne, als dass ich mich jemals ernsthaft mit einem ihrer früheren Machwerke auseinandergesetzt hätte. Ich ging also ziemlich neutral an die Rezension der Scheibe des aus Schweden, Göteborg stammenden Quintetts heran. Die Impressionen, welche dann der erste Durchgang von „rEVOLVEr“ bei mir hinterlassen hat, überzeugten mich durchaus. Natürlich gönnte ich dem Teil noch einige Umdrehungen in meinem CD-Spieler mehr, um den Sound von The Haunted etwas genauer zu durchleuchten. Obwohl The Haunted schon jetzt weitestgehend als Thrash Metal Titanen gehandelt werden, lassen sie sich nicht hundertprozentig in dieses Genre einordnen. Der Hardcoreeinfluss in der Musik ist eigentlich unüberhörbar und kommt besonders bei dem recht variablen Gesang mehr oder weniger stark zum Vorschein. Meiner Meinung könnte eben dieser ein wenig metallischer ausgefallen sein. Nicht zu überhören sind auch die typischen Elemente des Sounds der alten Göteborg Schule, welche jedem Metalfanatiker ein Begriff sein sollte. Die elf - im Durchschnitt ca. um die vier Minuten langen – Songs bahnen sich grundsätzlich recht aggressiv und kraftvoll ihren Weg in die Ohren des Hörers. Frühere Werke waren sicherlich noch einen Tick härter, jedoch klingen The Haunted auf „rEVOLVEr“ auch um einiges ausgereifter.
Das Cover der regulären CD, sowie des limitierten Digipaks (jeweils verschieden) kommt dagegen eher schlicht und unspektakulär rüber, hier hätte man sich wirklich etwas mehr Mühe bei der Gestaltung geben können. Ansonsten gibt es auch weiter nichts großartig zu beanstanden. Die Band ist sich ihrer Linie treu geblieben und geht trotz des Erfolges weiterhin ihren eigenen Weg.
Im Grunde genommen haben The Haunted mit „rEVOLVEr“ ein interessantes Album geschaffen, welches überwiegend Elemente aus Thrash Metal und Hardcore, verfeinert mit einer Brise typischen Göteborg Klanges in sich vereint. Die oben beschriebene Mixtur bietet dem Hörer schon einige Stunden Hörgenuss, da man die CD nach dem ersten Abspielen nicht gleich beseite legen wird. Eingefleischte The Haunted Fanatiker können bei der CD wohl uneingeschränkt zugreifen (was sie bestimmt onehin tun werden) und alle anderen die jetzt neugierig auf die Schweden geworden sind, sollten keine Scheu zeigen und sich einer Hörprobe unterziehen.
-