As You Drown - Rat King

As You Drown - Rat King
Death Metal
erschienen am 07.10.2011 bei Metal Blade Records
dauert 38:46 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Conqueror
2. Slaves To The Kingdom Of Fear
3. You Should Be Paranoid
4. Rabid Wolves In Sheep's Clothing
5. Your Loyal Betrayer
6. The Coming
7. The Nothing
8. Bleeding Structure
9. Cleansing Hands

Die Bloodchamber meint:

Neues aus dem Hause AS YOU DROWN? Nein, die neue Scheibe hat zwar einen neuen Titel und vier Minuten mehr Spielzeit als „Reflection“, aber ansonsten scheint die Zeit seit der letzten Veröffentlichung stehengeblieben zu sein.

Die fünf jungen Schweden prügeln noch immer in Highspeed-Manier auf alles ein was ihnen vor die Bühne läuft, aber von Abwechslung und einer Steigerung im Songwriting ist man immer noch sehr weit entfernt. Einfach mit einem extrem klinischen Schlagzeug rumzuknüppeln mag vielleicht für die jüngere Generation mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne sehr interessant klingen, aber nach einigen Durchläufen vermisst man dann doch etwas und wenn es auch nur mal ein kurzes Gitarrensolo oder eine winzige Melodie wäre. Um in diesem Metier auf sich aufmerksam zu machen, fehlen AS YOU DROWN zwei Sachen: die technische Perfektion einer Band wie HATE ETERNAL und das wahnsinnig kranke Organ des Sängers.

„Reflection“ konnte noch als das Erstwerk einer jungen Band mit Entwicklungspotential nach oben angesehen werden. Zwei Jahre später sind AS YOU DROWN zwar immer noch jung, doch Stagnation ist Rückschritt und „Rat King“ reißt niemanden vom Hocker.
-