Ophthalamia - Dominion (Re-Release)

Ophthalamia - Dominion (Re-Release)
Black Metal
erschienen am 14.10.2011 bei Soulseller Records
dauert 62:20 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Elishias Mistresses Gather
2. Time For War
3. Final Hour Of Joy
4. Great Are The Deeds Of Death
5. Eclipse Of Life (The Eternal Walk IV)
6. A Black Rainbow Rising (Castle Of No Repair III)
7. Dominion
8. Legacy Of The True (Death Embrace Me III)
9. Great Are The Deeds Of Death (Rehearsal April 1996)
10. Final Hour Of Joy (Rehearsal April 1996)
11. Time For War (Rehearsal April 1996)
12. Sacrifice (BATHORY-Cover / 1997)

Die Bloodchamber meint:

Nach den Veröffentlichungen der Schweden von OPHTHALAMIA herrscht in letzter Zeit reges Interesse seitens der Labels. Übernahmen Peaceville Records und Candlelight die Re-Releases der beiden ersten Alben „A Journey In Darkness“ und „Via Dolorosa“, so bringen Soulseller Records nun das dritte und letzte Album „Dominion“ noch einmal neu heraus.

Das Album stammt aus dem Jahre 1998 und bietet sehr melodischen und eigenwilligen Black Metal schwedischer Prägung. OPHTHALAMIA war sozusagen ein All Star Projekt und bestand aus Mitglieder von Bands wie DISSECTION, ABRUPTUM und WAR. Dennoch war es stets sehr still um die Band, so dass sie nie den großen Sprung geschafft hat. Dies soll jedoch nicht heißen, dass die Musik der Schweden schlecht ist. Ganz im Gegenteil. Die Songs, stets in getragenem Tempo dargeboten, sind verdammt gut und bieten eine wunderbar verträumte Atmosphäre, nicht zuletzt durch die tollen melodischen Gitarren-Leads.

Das Remastering von Michael Bohlin hat dem Gesamtsound sehr gut getan, so dass „Dominion“ kraftvoll aus den Boxen schallt. Die regulären Songs des Albums wurden erweitert um Vier Bonustracks, darunter auch das BATHORY Cover „Sacrifice“. Weiterer Kaufanreiz ist das 20-seitige Booklet mit Liner-Notes von It (ABRUPTUM). Bis auf das ziemlich hässliche Cover kann ich OPHTHALAMIA jedem empfehlen, der auf düstere Klänge der Marke DISSECTION steht.
-