Sear Bliss - Eternal Recurrence

Sear Bliss - Eternal Recurrence
Melodic Black Metal
erschienen am 20.01.2012 bei Candlelight Records
dauert 37:37 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Eternal Quest
2. Ballad Of The Shipwrecked
3. Great Cosmic Disorder
4. A Lost Cause
5. The New Era Of Darkness
6. Ther's No Shadow Without Light
7. Entering The Seventh Gate

Die Bloodchamber meint:

SEAR BLISS veröffentlichen mit ihrem neuen Paukenschlag „Eternal Recurrence“ ihr nunmehr siebtes Studioalbum. Seit 1993 ist die Band nun schon aktiv. Dabei klangen die Ungarn schon immer einzigartig und einfach anders, auch wenn ihre Musik dennoch dem atmosphärischen Black Metal zuzuordnen war.

Auch „Eternal Recurrence“ klingt sehr eigen und ist wieder einmal äußerst experimentell ausgefallen. Neben den Keyboards finden natürlich auch die für SEAR BLISS so typisch gewordenen Blasinstrumente Einzug in die Songs. Herausgekommen sind avantgardistische Songs, die sicher nichts für die Ultratraditionellen unter den Black Metal Fans sind. Dafür klingen SEAR BLISS viel zu weltoffen. Atmosphärische Black Metal Passagen mischen sich mit jazzigen Einsätzen, Klargesängen und mal majestätisch, mal sehr düster anmutenden Trompeten. Die sieben Songs brauchen dabei einige Zeit, bis sie zünden. Am Ende entpuppt sich aber auch dieses Album als großes musikalisches Kino.

SEAR BLISS bleiben sich auch auf Album Nummer Sieben treu und versprühen mit ihren Songs eine ganz eigene Atmosphäre. Wer auf avantgardistische Black Metal Klänge steht, dabei aber nicht auf Nachvollziehbarkeit oder Melodie verzichten will, der ist mit „Eternal Recurrence“ richtig beraten.
-