Persephone - Atma Gyan

Persephone - Atma Gyan
Sonstiges
erschienen in 2004 bei Sony Music
dauert 54:02 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. My Music is gone
2. Facing the Ruins
3. Lost
4. My sweetest Pain
5. Secret Garden
6. Eternal Grief
7. Black Widow
8. Our Dream
9. Shadow Dance
10. The End of the World
11. Lullaby
12. Atma Gyan

Die Bloodchamber meint:

E-Music abseits des Mainstreams

Sind Sie auch schon übersättigt vom schablonenhaft geschnitzten Musikmarkt, der Monat für Monat nach demselben Muster Stars und Sternchen produziert und einen auswechselbaren Song nach dem anderen in den Charts auferscheinen lässt?

Ausgebrochen - wenngleich niemals eingesperrt - ist Persephone, ein Soloprojekt von Sonja Kraushofer (bekannt durch L'Âme Immortelle), die experimentell verschiedene Genres zu einem qualitativ hochwertigen Klangerlebnis zusammenfügte und dies in ein anspruchsvolles Digipack schnürte.

Die zwölf Songs auf Atma Gyan werden hauptsächlich von Sonja Kraushofers Stimme getragen. Unterstützt wird sie dabei von einem akustischen Klangbogen, der mit Hilfe diverser - mitunter ausgefallener Instrumente gespannt wurde. Da reichen sich Kontrabass, Cello und Piano ebenso die Hand, wie das Didgeridoo oder die Sitar.
Die Grundstimmung der Songs ist düster, aber auch romantisch - auf jeden Fall aber zutiefst atmosphärisch und man muss sich schon Zeit nehmen und Ruhe gönnen, um in das Werk der Sängerin und Songwriterin eintauchen zu können.
Auf www.persephone-home.de steht mit "My Sweetest Pain" zudem einer der eingängigeren Titel des Albums zum freien Download parat.
-