M.ill.ion - Kingsize

M.ill.ion - Kingsize
Hard Rock
erschienen am 10.01.2005 bei Majestic Rock
dauert 50:48 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Eyes Of A King
2. Backdoor Queen
3. Room No.3
4. Rock'n'Roll Nation
5. On And On
6. Forbidden Fruit
7. Zombies
8. Fight You Forever
9. Killing The Messenger
10. Prison Of Power
11. Those Eyes

Die Bloodchamber meint:

Nach der kürzlich veröffentlichten Appetizer EP „2004“ liegt nun auch der angekündigte fünfte Longplayer der Schweden MILLION vor. Geändert hat sich auf „Kingzize“ im Verglich zur Mini erwartungsgemäß nichts; nach wie vor bekommt man schnörkellosen Stoff aus der Grauzone zwischen klassischem Hardrock und Melodic Metal geboten. Die Band bewegt sich dabei meistens im Mid- und/oder Up-Tempo, so dass Langweile gar nicht erst eine Chance bekommt, denn rocken können MILLION allemal.
Aber viel falsch konnte die Truppe ja eh nicht machen : die Produktion ist makellos, die Jungs verstehen allesamt ihr Handwerk und sind zudem noch clevere Songwriter, die das Wort „catchy“ anscheinend mit der Muttermilch aufgesogen haben. Die Refrains zünden nämlich eigentlich alle und gehen sofort ins Ohr, wenn man auch sicherlich keine Tracks für die Ewigkeit geschaffen hat. Dennoch haben kompakte Kracher wie „Eyes Of A King“, „Backdoor Queen“ (ts ts ts …), das bereits von der EP bekannte „On And On“ sowie „Those Eyes“ das Zeug zum Genre Hit, und auch der Rest der Playlist kann sich durchaus sehen lassen.
Mit der etwas lauen Ballade „Forbidden Fruit“ gibt’s unterm Strich nur einen echten Durchhänger zu vermelden, so dass man „Kingsize“ definitiv als erstklassiges Album bezeichnen kann. Sicher, so richtige kreative Bäume reißen MILLION natürlich auch nicht aus, aber die Scheibe deshalb kaputt zu schreiben, wäre nicht fair.
Als Freund des ohnehin spärlich besetzten Genres ist man bei den Schweden absolut an der richtigen Adresse. Also unbedingt mal reinhören.
-