Savatage - Edge Of Thorns

Savatage - Edge Of Thorns
Power Metal
erschienen in 1993
dauert 57:48 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Edge of Thorns
2. He Carves his Stone
3. Lights Out
4. Skraggy´s Tomb
5. Labyrinths
6. Follow Me
7. Exit Music
8. Degrees of Sanity
9. Conversation Piece
10. All that I Bleed
11. Damien
12. Miles Away
13. Sleep
14. Believe(Bonustrack)

Die Bloodchamber meint:

SAVATAGE waren ja schon immer ein Mysterium, denn es ist wirklich schon manchmal unheimlich was diese Band an genialen Sachen macht, und sie dominieren auch immer noch meine persönlichen All- Time Charts , weil sie halt echt nur Mörder Alben rausbringen (vielleicht mal abgesehen von "Fight for the Rock" ) . Nun "Edge of Thorns" ist in dreierlei Hinsicht ein Album für die Ewigkeit, denn erstens ist es das erste mit Zak Stevens als neuem Sänger, zweitens ist es das letzte Album mit dem genialen "child of Madness" Criss Oliva ( R.I.P. ´93) an der Axt und drittens weil die Platte mit den Songs "Edge of Thorns" , "He Carves his Stone" und "All that I Bleed" drei All Time Faves der Sava Fans beinhaltet.

Im Prinzip ist "Edge of Thorns" ein typisches SAVATAGE Werk mit großem musikalischem Anspruch und einer absolut unbeschreibbaren Atmosphäre , diesmal aber ohne Konzept, sprich keine Story die sich durch das ganze Album zieht! Zak Stevens beweist mit einer mega Performance dass er absolut die beste Wahl ist die SAVATAGE treffen konnten. Beim Hören der Cd ist Gänsehaut vorprogrammiert, denn angefangen beim Opener und Titeltrack "Edge of Thorns" über Hymnen wie "Degrees of Sanity" oder "Conversation Piece" bis hin zu Killer Songs wie "All that I Bleed" fressen sich Melodien ins Gehirn und bleiben dort für immer!

Dem Charme der Cd kann man sich schon nach dem ersten Durchgang nicht mehr entziehen und er hält echt ewig an! Leider leider hört man auf dieser Platte die letzten typischen Christopher M. Oliva Riffs, denn ,wie oben schon erwähnt ,wurde er 93 bei einem Autounfall getötet als ihm auf der Heimfahrt von einem Konzert so eine Drecksau von besoffener frontal in die Karre gekracht ist!! Um alles noch mal auf den Punkt zu bringen: "Edge of Thorns" ist ein Album das jeder Metal Freund im Schrank stehen haben sollte!!
RAISE THE FIST OF THE METAL CHILD!!
-