Wodensthrone - Curse

Wodensthrone - Curse
Black Pagan Metal
erschienen am 20.04.2012 bei Candlelight Records
dauert 68:47 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. The Remaining Few
2. Jormungandr
3. First Light
4. The Great Darkness
5. Battle Lines
6. Wyrgthu
7. The Storm
8. The Name Of The Wind

Die Bloodchamber meint:

Die aus dem Nordosten Englands (aus der Hafenstadt Sunderland) stammenden Briten von WODENSTHRONE gründeten sich im Jahre 2005 und veröffentlichen mit „Curse“ ihr nunmehr zweites Album.

„Curse“ bietet hochwertige und tiefgründige, düstere Musik. WODENSTHRONE spielen eine Mischung aus atmosphärischem Black Metal mit Pagan/Viking/Folk Metal Einschlag. Die Klänge der Briten lassen sich am ehesten als eine Melange aus BATHORY, MOONSORROW, ENSLAVED und PRIMORDIAL beschreiben.

Die Songs leben durch die Melodien, die eine wirklich packende Stimmung erzeugen. Härte und Schroffheit bilden zwar einen Kontrast, werden aber doch eher durch atmosphärische, verträumte und ergreifende Momente dominiert. Hier und da eingestreute Klargesänge klingen alles andere als pathetisch. Die ausnahmslos langen Lieder sind abwechslungsreich und von Spannungsbögen durchzogen. Lässt man das Intro außen vor, so ist der kürzeste Song etwas über sieben Minuten lang. Der längste Song bringt es auf fast vierzehn Minuten Länge.

Für mich ist „Curse“ ein wirklich sehr gelungenes Album, welches aufzeigt, dass man auch im Pagan/Viking Metal Gefilden noch jenseits von ausgetretenen Pfaden agieren kann. WODENSTHRONE präsentieren uns hier Musik, die fasziniert und in ihren Bann zieht. Für Genreanhänger ein Pflichtkauf!
-