Fehler - Dissona

Fehler - Dissona
Sludge Metal
erschienen am 20.04.2012 bei Hammerheart Records
dauert 39:17 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. First Rites
2. Revelations
3. Vanity
4. Plagues And Strangers
5. Affleuenza
6. Knife Chase
7. Dreams Of Lead
8. Kingdoms
9. Miserablist

Die Bloodchamber meint:

Bei manchen Reviews überlegt man wirklich länger ob man Witze über den Bandnamen machen soll als darüber was man schreibt. Aber wir unterschlagen jetzt mal die Witze und widmen uns der Band. FEHLER kommen aus Den Bosch in den Niederlanden, haben mit Twan van Geel den neuen Gitarristen von LEGION OF THE DAMNED in ihren Reihen und bringen jetzt ihr Debüt „Dissona“ über Hammerheart Records in die Läden.

Der Albumtitel „Dissona“ erklärt eigentlich auch schon gleich in welchen Welten FEHLER zu Hause sind: dissonanter Sludge, der für viele Schmerzen in den Ohren bereitet. Für Sludge-Fanatiker sind FEHLER aber ganz groß, denn diese Band vereint alles was man braucht. Aus einer dreckigen Produktion ist gerade noch so viel herauszuhören, dass man noch von einem Erlebnis sprechen kann. Die Songs basieren auf den Riffs der beiden Gitarristen, die sich ordentliche Duelle liefern und im Hintergrund pumpt der Bass. Nur das Schlagzeug scheppert dann doch ein wenig zu blechern. Über allen aber thront aber Sänger Freek mit seiner rauen und heiseren Stimme und schreit sich die Wut aus dem Leib.

Träumerische Post Rock-Phasen folgen auf knallharte Riffs, Freek flüstert anklagend irgendwelche Worte um dann wieder loszuschreien. FEHLER ist ein gutes Debütalbum gelungen und wenn „Dissona“ nicht gleichzeitig mit „De Vermis Mysteriis“ von HIGH ON FIRE erscheinen würde, wäre es mein Album des Monats. Ihr könnt mit Sludge etwas anfangen? Dann kauft beide Alben.
-