Blodhemn - Holmengraa

Blodhemn - Holmengraa
Black Metal
erschienen am 18.05.2012 bei Indie Recordings
dauert 42:57 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Calgebakken
2. Rettersted
3. Djevelen I Menneskeform
4. Thingoellir
5. Ackromani
6. Maanelust
7. Techio
8. Black Horizons (DISSECTION Cover)

Die Bloodchamber meint:

Aufgemerkt, ihr Freunde der norwegischen Schwarzwurzelei! Die Tradition lebt und wer trotz der gefühlten drei Black Metal Bands pro norwegischem Einwohner immer noch nicht genug hat, darf sich über BLODHEMN freuen. Manchem dürften sie von ihrem erstem Release im Miniformat "Brenn Alle Bruer" aus dem Jahre 2010 bekannt sein. Hier machten sie bereits Lust auf mehr und genau das gibt es inzwischen via Indie Recordings.

BLODHEMN kommen aus Bergen und sie klingen auch so. Schließlich ist der Ort im Westen nicht nur die offiziell regenreichste Stadt Europas, sondern auch seit Beginn der Neunziger eine der beiden Hochburgen der norwegischen Schwarzstahls. Geprägt von Acts wie ENSLAVED, von denen sie sich vermutlich auch den Bandnamen geborgt haben, GORGOROTH oder den wohl offensivsten Lokalpatrioten Hordalands TAAKE ist dieser Ort immer wieder ein Quell hochwertiger Musik gewesen. Und mit Letztgenannten verbindet Mastermind Invisus, der im Studio ebenso wie Hoest für sämtliche Instrumente verantwortlich ist, eine ganze Menge.

Viele der schnittigen Riffs, die sich auf "Holmengraa" finden, erinnern deutlich an TAAKE, überdeutlich wird dies beispielsweise in "Thinvellir". Das Gute daran ist, dass sie für sich funktionieren und nicht wie ein bloßer Abklatsch wirken. Das Album ist aus einem Guss und exerziert alle Tugenden norwegischen Black Metals erstklassig durch. Das bedeutet auch, dass der Hörer keine großen Überraschungen zu erwarten hat. Doch die Leistung steht für sich und "Holmengraa" ist rein qualitativ der letzten TAAKE-Veröffentlichung "Noregs Vaapen" an keiner Stelle unterlegen. Wenn man nun noch berücksichtigt, dass es sich hierbei um ein Debütalbum handelt, lässt sich ohne weiteres behaupten, dass ein neues Team in der höchsten norwegischen Metalliga angekommen ist.

Gekrönt werden die knapp 43 Minuten noch von einer gut ausgesuchten Coverversion. Hier hat man sich an einen Klassiker aus dem Nachbarland Schweden gewagt und legt eine ausgezeichnete Einspielung des Stückes "Black Horizons" von DISSECTION vor. Für alle traditionsbewussten Schwarzmetaller kann insgesamt eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden. Sollte sich dennoch jemand vorher absichern wollen, kann die EP "Brenn Alle Bruer" bislang noch kostenlos über die Last.Fm-Seite von BLODHEMN bezogen werden.
-