Mightiest - Sojourn In The Rising Darkness (EP)

Mightiest - Sojourn In The Rising Darkness (EP)
Melodic Black Metal
erschienen in 2004 bei Heavy Horses Records
dauert 9:12 min
Bloodchamber-Wertung:

Tracklist

1. Captured In A Carnal Prison
2. The Enfolded Shadows Of Mighty Gates

Die Bloodchamber meint:

Die Freiburger Black Metal Band MIGHTIEST ist mir zuvor noch kein Begriff gewesen, aber spätestens seit der vorliegenden Picture 7“ namens „Sojourn In The Rising Darkness“ werde ich mir den Namen fest einprägen. Die Band hat nämlich nicht nur eine Vorliebe für lange Songtitel, sondern macht auch richtig gute Musik. MIGHTIEST bieten uns keyboardunterstützten Black Metal, der zwar stets nach vorn prescht, aber niemals das Ziel aus den Augen verliert.
Hier gibt es kein puristisches Geschredder, sondern sehr filigranes und bis ins letzte Zipfelchen durchgeplantes Gitarrenspiel samt mitreißendem Hauptriff und jeder Menge hintergründiger Spielereien, Breaks und Accessoires. Beispielsweise prügelt im einen Moment der Schlagzeuger noch die Kuh aus seinen Drums, um kurz darauf unerwartet zu verstummen und einem kurzen Keyboardspiel freien Raum zu lassen, bevor es gleich darauf wieder zur Sache geht. Das Beeindruckende daran ist aber im Grunde, dass die Übergänge absolut fließend und natürlich gestaltet wurden.
An anderer Stelle wiederum wird von „Laughter“ gesungen, und im Hintergrund erklingt prompt ein fieses Gelächter. Solche Gimmicks lesen sich auf dem Papier zwar recht unspektakulär, lockern das Geschehen aber ungemein auf und tragen positiv zur Atmosphäre bei.
Gesanglich braucht man sich ebenfalls nicht zu verstecken. Im Gegenteil, der sehr aggressive und voluminöse Kreischgesang ist der perfekte Bote für die dunklen Botschaften und wirkt trotz aller Nachdrücklichkeit niemals aufdringlich.
Zwei begeisternde Songs, eine hübsche Aufmachung und ein standesgemäßer Sound – was will der geneigte Fans melodischen Black Metals mehr? Eventuell einen Plattenspieler, aber ich bin sicher, demnächst werden auch die digitalen Fans in den Genuss einer ausgiebigen Kostprobe von MIGHTIEST kommen. Ein Album ist hier quasi Pflicht!
Bis dahin versüßt euch dieses Mini-Vinyl für schlappe 5 € (plus 1,50 Porto) die Wartezeit, direkt zu bestellen bei Heavy Horses Records (www.heavyhorsesrecords.de).
-